CSV Marathon: Ein neuer Platz zum Geburtstag

An der Horkesgath baut der CSV einen Kunstrasenplatz.

Krefeld. Im nächsten Jahr feiert der CSV Marathon 100-jähriges Bestehen. Das Geburtstagsgeschenk gibt es aber schon in diesem Jahr. 650000 Euro ist er teuer, der neue Hockey-Kunstrasenplatz an der Horkesgath. Zur Zeit lässt kaum etwas darauf schließen, aber schon Anfang Juni, sagt Architekt Oliver Schröter, sollen die ersten Pässe geschlagen werden.

"Die Besonderheit der neuen Anlage ist der Vollkunstrasen, der eine Granulatunterschicht hat und über den Unterboden bewässert wird", erklärt Claus Bühl, Hockey-Vize des CSV. "Es ist die modernste Technologie, die es gibt. Damit wird das Verletzungsrisiko wesentlich verringert."

Der 91 mal 55 Meter große Platz erhält in diesen Tagen Flutlicht, Randbegrünung, hohe Fangzäune hinter den Toren und einen Zaun rund um das Gelände. Später soll noch ein Klubhaus hinzukommen. Der Platz schließt sich unmittelbar an die neun Tennisplätze des CSV Marathon gegenüber dem Schulzentrum Horkesgath an. Oliver Leist, Leiter der Hockey-Abteilung sagt: "Wir sind sicher, dass wir mit dem neuen Platz auch die Kooperation mit dem Schulzentrum intensivieren können." Natürlich hofft Marathon auch auf Mitgliederzuwachs aus der Umgebung.

Bisher sind 200 Jugendliche und 50 Erwachsene aktiv. Diese haben Erstaunliches geleistet. Leist: "Wir bringen 250000 Euro als Eigenanteil auf. Das setzt sich aus Rücklagen, Spenden, Sponsorenlauf und Sponsoring zusammen. Das war ein Kraftakt und beispielloses Engagement." Leist verschweigt auch nicht den Anteil der Sportstättenförderung des Landes und das Engagement der Mitarbeiter des städtischen Fachbereichs Sport und Bäder.

Neben dem Grotenburg-Nebenplatz, der vor wenigen Tagen fertig wurde, ist Horkesgath der fünfte Kunstrasenplatz in Krefeld. Weitere Anlagen, unter anderem in Bockum, sind geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort