Bauhaus: Das eigene Auto wird zum Einkaufswagen

An der Mevissenstraße läuft der Endspurt: Am 2.November öffnet der neue Bauhaus-Markt. 135 Beschäftigte werden sich um die Kunden kümmern.

Inrath. Der gut belegte Parkplatz vor dem neuen Bauhaus an der Mevissenstraße lockt bereits täglich Neugierige an, die vergeblich Einlass fordern. Der Irrtum: Die dort abgestellten Fahrzeuge gehören nicht ersten Besuchern, sondern den Handwerkern und Angestellten, die innen eifrig arbeiten, damit sich am 2. November tatsächlich die Tore öffnen. Dann ist die Mevissenstraße Krefelds Heimwerker-Meile, denn Hornbach und Praktiker sind schon da.

Eines der meist befahrenen Tore wird dann das der "Drive-In-Arena" sein. Per Pkw mit oder ohne Anhänger und auch per Lkw kann das Lager für Baustoffwaren von den Kunden befahren werden. Dort kann man entweder selbst sein Fahrzeug beladen oder es von Service-Mitarbeitern beladen lassen. Wer sich zuvor im angrenzenden Bauhaus und "Stadtgarten" mit den Baumarktklassikern an Einrichtungs- und Baumaterial sowie Gartenbedarf eindeckt, kann seinen Einkaufswagen im Drive-In abstellen und den Inhalt bei der anschließenden Durchfahrt mit einladen. An der Ausfahrt sind schließlich alle Autotüren zu öffnen und die Mitarbeiter an der Kasse scannen die georderten Waren.

"Diese Art des Drive-In mit der Beladung aller Warensortimente in Kundenfahrzeuge ist neu", berichtet Geschäftsleiter Waldemar Kostyra. Vom Wettbewerb hebe sich der Baumarkt zum Beispiel in der Zahl der Mitarbeiter ab. "Mit 135 Beschäftigten startet der Markt. Davon sind über 80 mit direkten Beratungsaufgaben betraut, darunter viele Handwerker und Meister." Rund 40 Mitarbeiter seien auf eigenen Wunsch aus Bauhaus-Märkten der Umgebung gekommen, zudem alle 20 Mitarbeiter aus dem ehemaligen Markt an der Gutenbergstraße sowie einige auf Vermittlung der Agentur für Arbeit.

Eine Besonderheit sei auch der Zuschnitt-Service "Profil-Express", der nicht nur Holz, sondern auch Stahl- und Blechprofile passgenau zurecht schneide. Handwerker als wichtige Zielgruppe könnten schon ab 7Uhr ihr Fahrzeug beladen, um früh zum Kunden zu fahren, preist Kostyra die Vorteile, die sich zudem aus einer Auswahl von über 120000 Produkten ergäben.

Als weitere Neuheit nennt er die "Bäder-Welt" mit der Planung und Umsetzung durch heimische Handwerksbetriebe. Ein Koordinator plant mit dem Kunden zum Beispiel die Sanierung des Bades, bespricht dies mit verschiedenen Handwerkspartnern und der Bauherr erhält Angebot und Umsetzung aus einer Hand.

Wer selbst Hand anlegen möchte, kann sich Werkzeuge aller Art und Baumaschinen bis zum Minibagger und Radlader ausleihen. Das gilt auch für Gartengeräte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort