Azubis übernehmen Sparkassen-Filiale

Die elf besten Lehrlinge wurden ausgewählt, um eine Sparkasse zu führen. Mit Erfolg.

Krefeld-Hüls. Die Eingangstüren haben sich zum richtigen Zeitpunkt geöffnet und der Zugriff aufs Computer-System klappte auch. Dass der Start der "Azubi-Geschäftsstelle 2010" bei heißem Wetter kurz vor Ultimo lag, brachte die Sparkassen-Lehrlinge zwar zum Schwitzen, aber Fehler machten sie nicht. Elf junge Frauen und Männer haben rund eine Woche nach der friedlichen Übernahme der Filiale in Hüls die Feuertaufe längst bestanden und geben sich für die nächsten Wochen gelassen.

Azubis an die Macht. Nach den Geschäftsstellen in Gartenstadt und Linn üben die besten elf Auszubildenden des dritten Lehrjahres bei der Sparkasse Krefeld nun den Ernstfall in Hüls. "Mit Herz für Hüls" haben sie ihren Einsatz überschrieben.

Ganz alleine auf sich gestellt sind sie jedoch nicht. Geschäftsstellenleiter Daniele Vignola steht parat, wenn es "brenzlige" Situationen geben sollte. "Doch das ist noch nicht passiert", sagt er und Projektleiter Marcell Duve ergänzt: "Grund für die Sicherheit ist die fünf Monate dauernde Vorbereitungszeit. Die Schulungen haben die jungen Leute auf ein sehr gutes Niveau gebracht. Das Projekt ist eine ganz tolle Chance für die jungen Durchstarter."

Geschäftsstellenleiter für vier Wochen ist der 22-jährige Christoph Paulus, seine Stellvertreterin ist Danielle Zumkley (21). Dass die elf Frauen und Männer aus rund 70 jungen Kollegen für die "Azubis-GS" ausgewählt wurden, macht sie stolz, sie denken aber auch, dass sie sich durch ihre Leistungen beworben und empfohlen haben. "Unser Fortkommen liegt in unserer Hand", sagen sie unisono.

"Gut sprechen können, teamfähig sein, Lust auf die Leute zu haben und die Gesetze für eine umfassende Beratung übersetzen können, sind Voraussetzungen für den Erfolg", erklärt Ausbildungsleiterin Sabine Haberland. "Wir haben die jungen Leute ab dem ersten Ausbildungstag im Blick. Die Begeisterung hier in Hüls ist bei allen riesig", sagt sie.

Vor dem Start des Projektes haben die Azubis auf dem Hülser Markt für sich geworben. In der Geschäftsstelle macht ein Plakat auf die jungen Leute aufmerksam, die alleine schon an schwarzen Anzügen oder Röcken, weißen Hemden und Blusen und der Sparkassen-roten Krawatte, beziehungsweise dem Halstuch in gleicher Farbe zu erkennen sind.

Trotzdem ist Kundin Jutta Kind-Brüggemann überrascht, als sie erfährt, von einer Auszubildenden beraten worden zu sein. "Ist das wahr?", fragt sie nach. "Da bin ich überrascht. Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet. Toll."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort