Ausverkaufter Frühlingszauber zum Jubiläum

MGV Froher Sängerbund 1880 heimste beim Konzert viel Applaus ein.

Krefeld-Verberg. 130 Jahre MGV Froher Sängerbund 1880 Verberg galt es am Sonntag zu feiern, und die Musikliebhaber strömten in großer Zahl durch das frische Frühlingsgrün zum Mercure-Hotel am Elfrather Weg. Gut, wer sich rechtzeitig seine Karten gesichert hatte, denn der "Frühlingszauber" war ausverkauft.

Festlich getragen begann die Chorgemeinschaft aus Verberg mit dem GV Sängerbund 1884 Krefeld-Bockum unter der Leitung von Stephan Krings das Konzert. Mozart-Klänge bildeten den Auftakt: Loblieder auf die Musik, vor allem den Gesang, aber auch die Sonne als "Seele des Weltalls". Aus den Weiten des Universums holte der Tenor Stefan Lex das Publikum ab und sang sich mit "Still wie die Nacht soll deine Liebe sein" in die Herzen der anwesenden Damen.

Danach begann eine musikalische Reise durch Europa, die ganz bodenständig mit einem "Abend am Niederrhein" startete und mit einem Grieg-Lied (Solo Hans Trecker) weiter nach Norwegen führte. Passender zum Frühling war dann doch der erste Abstecher nach Italien, in dem Christiane Linke (Sopran), begleitet am Flügel von Sigrid Althoff, den klassischen Evergreen "O mio babbino caro" von Puccini sang - ein Ohren- und Augenschmaus.

Die 33 Herren des Menskes-Männerchors (Leitung Johannes Menskes) zeigten sich in Bestform und lieferten mit ihrer ge-sungenen Kosakenhochzeit sowie dem beeindruckenden Solo von Horst Steinkamp einen ersten Höhepunkt. Nach ihrem nächsten Auftritt kamen die ersten zaghaften Bravorufe, die später noch mehr werden sollten. Große Begeisterung löste Stefan Lex nicht nur mit seinem Gesang, sondern auch mit seinen amüsanten Moderationen aus.

So musikalisch abwechslungsreich, höchst unterhaltsam und mit viel Freude gestalteten die Musiker den "Frühlingszauber", dass es kaum auffiel, dass es mit vier Stunden ein Marathon wurde. Mit ganz viel Applaus, Blumen, Küsschen und Dankesworten ging das Konzert zu Ende. Natürlich durften Zugaben nicht fehlen und das Publikum konnte seine gute Stimmung ebenfalls ausdrücken: Gemeinsam sangen fast 700 Personen "Das gibt’s nur einmal!" Ein toller Abschluss für ein gelungenes Jubiläum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort