Am Beckshof: Bezirksvertretung stimmt für Verkehrsberuhigung

Krefeld-Hüls. Die Bezirksvertretung Hüls hat sich am Dienstagabend mit großer Mehrheit für den verkehrsberuhigten Ausbau der Straße Am Beckshof ausgesprochen. Nach einer Mitteilung der Stadt vom Mittwoch hätten die Politiker dabei berücksichtigt, das sich die Anwohner auch nach einem Informationsgespräch weiterhin dagegen ausgesprochen hätten, insbesondere weil sie eine hohe Belastung durch die Beteiligung nach dem Kommunalabgabengesetz (KAG) befürchten.

Die Verwaltung habe vorab erklärt, dass mit Baukosten von 190 000 Euro und einem Anteil von 20 000 Euro, den die Stadtwerke (SWK) übernehmen, eine umlegungsfähige Summe von rund 170 000 Euro erwartet werde. Dazu appellierte die Bezirksvertretung an den Stadtrat, durch eine Einzelsatzung eine 50-Prozent-Regelung zu erlassen, um die Anlieger nicht zu stark zu belasten.

Von den so verbliebenen 85 000 Euro würden dann 65 Prozent allein auf das städtische Altenheim entfallen. Der übrige Betrag von rund 28 000 Euro sei auf insgesamt zwölf Anlieger und eventuell zu kleinen Teilen auf die Garageneigentümer am angrenzenden Parkplatz umzulegen. Dazu ließ sich die Bezirksvertretung bestätigen, dass bei finanziellen Engpässen der Betroffenen auch Ratenzahlung möglich sei, so die Stadt. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort