Wo die Pinguine sich einkleiden

Bei Canpro Sport auf der Kölner Straße gibt es alles rund ums Eis-, Street- und Inlinehockey.

Fischeln. Wenn die Krefelder Pinguine und die Metro Stars aus Düsseldorf am 16. Oktober im Königpalast aufeinander treffen, sind alle Augen der Eishockeywelt auf das rheinische Lokalderby gerichtet. Wer schlägt wen? Welche Spieler schießen die Tore? Was sagen die Trainer? Doch kaum jemand schaut hinter die Kulissen der Mannschaften. Zum Beispiel wissen nur wenige, woher die Profis ihre wichtigsten Arbeitsutensilien herbekommen, nämlich ihre Ausrüstung. Und so manch einer würde sich wundern, dass Scott Langkow und Co. sich in einem kleinen Laden in Fischeln beraten lassen.

Seit 22 Jahren hat Helmut Sachse sein Sportgeschäft Canpro Sport auf der Kölner Straße. Ein Eldorado für alle Eis-, Street- und Inlinehockey-Fans, denn auf diese Sportarten hat sich der Krefelder spezialisiert. Die Pinguine gehen bei ihm ein und aus. Seit zwei Jahren liefert er die Ausrüstung für die komplette Krefelder Mannschaft, rüstet teilweise die Düsseldorfer und die Spieler der Mannschaft aus Neuss aus.

Klein aber oho, genau so könnte man den Laden von Helmut Sachse bezeichnen. Denn das äußerlich unscheinbare Geschäft hat alles, was das Hockeyspieler-Herz - egal ob auf Rollen oder Kufen - begehrt. Und das ist nicht wenig. "Eine Eishockeyausrüstung für den Profi besteht vom Helm über die vielen Schoner bis zum Schlittschuh aus gut 15 Teilen", erklärt Sachse. Und diese muss er in verschiedenen Größen und von verschiedenen Herstellen auf Lager haben. "Jeder Spieler hat so seine Vorlieben", sagt er. Allein 60 verschiedene Schläger hat er immer parat. "Die Spieler der Pinguine brauchen pro Saison zwischen 24 und 48 Schläger", sagt Sachse.

Selber schaut der ehemalige Spielwarengroßhändler mit seiner Dauerkarten - wann immer er kann - dem KEV zu. Genauso gerne wie er die Profis ausrüstet, berät er aber auch Kinder und Hobbyspieler. "Besonders beim Inlinehockey ist der Zulauf sehr stark", erzählt Sachse. Gemeinsam mit Mitarbeiter Volker Evertz muss er in Sachen Ausrüstung immer auf dem neusten Stand sein.

Und im Laden herrscht stetig ein reges Kommen und Gehen. Jugendliche die neue Rollen für ihre Inlineskates brauchen, schauen immer wieder rein. "Unsere Kunden kommen von überall her. Nicht nur aus Krefeld, auch aus anderen Städten", sagt Sachse. Und der ein oder andere Nachwuchsspieler verbringt sicherlich gerne seine Zeit bei Canpro Sport in der Hoffnung, auf einen Pinguin zu treffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort