Wer übernimmt das Traditionslokal Burghof?

Manfred Gietz macht erstmal weiter — der Umbau zu barrierefreien Wohnungen wurde abgelehnt.

Krefeld. Manfred Gietz (67), der seit über 50 Jahren hinter dem Tresen des Fischelner Burghofs an der Marienstraße steht, sehnt sich nach dem Ruhestand, den er mit seiner drei Jahre jüngeren Frau Ruth sowie Kindern und Enkelkindern verbringen möchte.

Vom Tisch ist allerdings der Verkauf des Traditionslokals an einen Pflegedienst. Die Bauvoranfrage wurde abgelehnt. „Gemeinsam Krefeld“ wollte dort zwölf barrierefreie Wohnungen, einer Tagespflegestelle und zehn Stellplätze bauen. Das Bauordnungsamt hat dem Vorhaben unter anderem aus Gründen des Brandschutzes nicht zugestimmt. Das wurde am Rande des Bauausschusses am Dienstag bekannt.

Für Manfred Gietz ist die Fortführung der Gastronomie eine „Herzensangelegenheit“, sagt er. Er werde weitermachen, bis sich eine Lösung findet. Dem Vernehmen nach soll es einen kleinen Kreis von Fischelner Bürgern geben, die gemeinsam mit Gietz nach einer solchen Lösung zur Fortführung des Burghofs suchen. Seit über 90 Jahren ist das Lokal im Besitz der Familie. Josef Gietz übernahm die Gaststätte im Jahr 1920 vom Vorbesitzer Josef Finck. Sie steht zum größten Teil unter Denkmalschutz.

Das Ambiente im Burghof ist rustikal und nostalgisch im Jugendstil. Das Lokal ist Heimat einer Reihe von Vereinen und vieler Stammgäste. Nachdem zahlreiche andere Gastronomen in den letzten Jahren in Fischeln ihre Türen geschlossen haben, ist „Gietz“ mit dem großen und kleinen Saal im Schatten von St. Clemens Mittelpunkt für viele Vereine.

Manfred Gietz musste auch mit Rückschlägen fertig werden. Nach nur 20 Monaten ist Schluss mit der Kulturbühne Fischeln im Saal Gietz. „Das Experiment ist gescheitert“, erklärt Organisator Joachim Watzlawik auf Anfrage. „Zuwenig Resonanz“.

Die Reihe war erst im April 2011 ins Leben gerufen geworden. Erstmal geht es aber wie gewohnt weiter im Burghof. Sowohl die Mundartabende des Bürgervereins (22., 23. und 24. März) als auch das Sonntagsfrühstück an jedem ersten Sonntag im Monat bleibt im Angebot von Manfred Gietz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort