Varieté: Kinder lassen die Puppen der Kaiserin tanzen

45 kleine Akteure zeigen eine bunte Show auf der Bühne des Freizeitzentrums Süd. Es ist das erste gemeinsame Projekt mit der Krefelder Jugendkunstschule.

Süd. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde warten gespannt auf den Auftritt von 45 Kindern und Jugendlichen. Die Schauspieler und Sänger zwischen drei und vierzehn Jahren wollen das Publikum eine Stunde verzaubern. "Varieté im Süden" heißt die Vorstellung, die sie im Freizeitzentrums Süd an der Kölner Straße auf die Bühne bringen.

Die Geschichte um die kindliche Kaiserin, der ein böser Zauberer ihre Spielsachen raubt, haben sich die Akteure selbst ausgedacht. Gemeinsam mit den Projektleitern des Freizeitzentrums und der Jugendkunstschule haben sie die Geschichte entwickelt. Einzige Vorgabe: "Es sollten die Elemente Tanz, Theater und Akrobatik enthalten sein", erläutert Eva Roux, die Leiterin der Jugendkunstschule, das Konzept.

Sie freut sich über die erste Gemeinschaftsarbeit zweier Einrichtungen, die fortgeführt werden soll. Ihre Tochter Emily, die schon viel Theatererfahrung durch den Jugendclub der Städtischen Bühnen hat, hat beim Schneidern der Kostüme geholfen. Als es um Punkt 18 Uhr losgeht, hat Emily ihre Arbeit hinter den Kulissen aufgenommen, um die Umbauten zu organisieren.

Die Zuschauer erleben den Geburtstag der kindlichen Kaiserin. Sie werden Zeugen, wie ihr die Geschenke - ihre geliebten Stofftiere - geraubt werden. Doch schnell finden sich ein paar Heldinnen und Helden ein, die die Kuscheltiere finden und zurückbringen möchten. Denn ohne sie kann die Kaiserin schließlich nicht mehr regieren.

Auf ihrem abenteuerlichen Weg durch die Welt begegnen sie Zwergen, die trommeln. Sie sehen kleine, quirlige Krebse, flippige Hip-Hopper und Breakdancer, einen Drachen, tanzende Skeletten, die gruselig im Dunkeln leuchten, und Ringgeister, die im Finstern ihr Unwesen treiben.

Es ist eine verrückte, bunte Welt mit Anleihen aus der "Unendlichen Geschichte", "Harry Potter" und dem "Herrn der Ringe", aber auch mit vielen Versatzstücken aus der eigenen Vorstellungskraft der jungen Akteure.

Nicht alles klappt reibungslos: Die Zwerge müssen an ihren Auftritt erinnert werden, ein kleiner Krebs büchst in den Zuschauerraum aus und es gibt eine Menge Textverwirrungen. Trotzdem ist den Kindern und Jugendlichen der Spaß an ihrer Show anzusehen und die Zuschauer quittieren die Leistung mit viel Applaus.

"Das war echt cool", werden die Älteren von ihren Freunden gelobt und die Kleinen werden nach der Vorstellung von stolzen Großeltern und Eltern in Empfang genommen. Melissa, die die kindliche Kaiserin gespielt hat, ist nach dem Auftritt noch ganz aufgeregt: "Es hat ganz viel Spaß gemacht", sagt die Zehnjährige strahlend und freut sich schon auf das nächste Mal, wenn sie wieder auf der Bühne stehen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort