Tanzmuffel wird zum Sambakönig

Patrick Gerber bringt frischen Wind in den TC Seidenstadt Krefeld.

Krefeld-Süd. Eine Geschichte, wie sie das Leben so schreibt: Student Patrick Gerber ist der klassische Tanzmuffel. Wenn irgendwo Musik läuft steht er meistens am Rand und täuscht eine Sportverletzung vor, um sich bloß nicht aufs Parkett begeben zu müssen. Seine tanzbegeisterte Freundin Stefanie läßt ihm jedoch keine Ruhe.

Zu gerne möchte sie einen Tanzkurs mit ihm belegen. "Es ging meiner Freundin ziemlich auf den Geist, dass ich nicht wollte", erzählt Patrick Gerber. Irgendwann gibt er doch nach und meldet sich für ein halbes Jahr mit ihr beim TC Seidenstadt Krefeld an. Die ersten Monate sind für Gerber ein ziemlicher Krampf und der Entschluss die Tanzkarriere nach dem Kurs zu beenden, steht für ihn felsenfest.

Kurz vor Ablauf des Kurses findet er aber doch Gefallen an der ganzen Sache. Die Füße wollen plötzlich gehorchen und die Schrittkombinationen gelingen fehlerfrei. Der Ehrgeiz, Neues zu lernen, ist geweckt. In den nächsten Jahren wird getanzt, was das Zeug hält. Kurse sind irgendwann nicht mehr genug, Turnier-Tanzen ist das nächste Ziel. Der Gedanke, das Studium an den Nagel zu hängen und das Tanzen zum Beruf zu machen, geistert immer öfter durch seinen Kopf. "Ich habe gemerkt, das Lernen und Schreibtischarbeit nichts für mich sind. Ich möchte mich bewegen", sagt Gerber über seine plötzliche Wandlung. Deshalb entschließt er sich, eine Ausbildung zum Tanzlehrer zu machen.

In drei Jahren lernt er in einer Tanzschule in Bochum wie man die Tanzschritte der klassischen Standard- und Lateintänze vermittelt, Kurse leitet und lässt sich in diversen Spezial- und Modetänzen ausbilden.

Als selbständiger Tanzlehrer arbeitet er nun fest beim TC Seidenstadt und unterrichtet Erwachsene ab 18 Jahren. In Zukunft möchte er den Freizeitsport im Tanzclub mehr etablieren. Dazu werden am September neue Kurse von Salsa über Discofox bis Gymnastik für Senioren angeboten. Weiterhin tanzt er auch Turniere mit seiner - mittlerweile - Ehefrau Stefanie. Als nächstes stehen die Nordrhein Westfälischen Landesmeisterschaften an. "Ein Treppchenplatz ist das Ziel", so Gerber, der das Tanzen heute nicht mehr missen möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort