Tannenmarkt: Ein Weihnachtsbaum für Familie Aubert

Krefeld. Etwas verloren stehen Michael Aubert und sein Sohn Mathieu zwischen hunderten Nordmanntannen. „Papa, der hier?“, fragt der Sechsjährige und zieht an einem der Bäume. Sein Vater schüttelt den Kopf.

„Wir lassen uns besser erst einmal beraten.“

Die Auberts kaufen ihren Weihnachtsbaum bewusst auf dem Fischelner Tannenmarkt. Schließlich unterstützt der Veranstalter, die 1. Artillerie der Bürgerschützengesellschaft Fischeln, mit dem Erlös den zwölfjährigen Tim. Der Junge soll an einer Delfintherapie teilnehmen können. „Außerdem nehmen wir von den Ausstellern kein Standgeld. Stattdessen bitten wir um Spenden“, erläutert Ralf Gemein von der 1. Artillerie das Prinzip.

Michael und Mathieu Aubert haben ihren Berater mittlerweile gefunden: Tobias Henke, Auszubildender bei Ralf Gemein und in diesem Jahr zum ersten Mal Weihnachtsbaumverkäufer, zeigt den beiden einige seiner Bäume. Doch keine Chance: Der Sechsjährige ist wählerisch, ihm ist die Spitze zu kahl.

Während Mathieu mit dem Verkäufer auf die Suche nach einem Prachtexemplar geht, das dem Weihnachtsmann alle Ehre machen soll, verrät sein Vater ein Geheimnis: „Während ich mit den Jungs den Baum kaufe, holt meine Frau in der Stadt die Geschenke. Mathieu glaubt immerhin noch fest an den Weihnachtsmann.“

Schließlich haben Tobias Henke und Mathieu eine Tanne gefunden. Das Exemplar ist nur 1,80 Meter hoch, doch dafür um einiges breiter und buschiger als die meisten anderen Bäume. Auch Michael Aubert ist zufrieden: „Das passt super, einen zu hohen Baum können wir eh nicht gebrauchen.“ 30 Euro zahlt der 45-Jährige für seinen Weihnachtsbaum. Natürlich ohne Verhandlung — ist ja für den guten Zweck.

Doch auf dem Tannenmarkt dreht sich längst nicht alles um den Weihnachtsbaum. Die Aussteller bieten Selbstgemachtes wie Holzschmuck an, auch ein Stand mit Krippen fehlt nicht.

Für Kinder gibt es mehrere Mitmachstände: Am Stand des Fischelner Jugendzentrums können sie sich im Kerzenziehen üben, im Verkaufsraum des Autohauses Gemein lernen sie, aus Filz Figuren zu formen. Dort sitzt auch Maxime, Michael Auberts zweiter Sohn, und filzt einen Fliegenpilz.

Nebenan können nicht nur die kleinen Besucher gegen eine Spende (natürlich für Tim) um Schokolade spielen oder am Stand der Fischelner Bläserklasse Instrumente ausprobieren. Die spielt auf der Bühne vor dem Autohaus bekannte Weihnachts- und Adventslieder. Danach treten die „Flötenkinder“ der Grundschule Wimmersweg auf, bevor um 17 Uhr das Highlight des Bühnenprogramms ansteht: das ist, sicher auch für Mathieu, der Besuch des Heiligen Nikolaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort