1. NRW
  2. Krefeld
  3. Stadtteile
  4. Fischeln

Sanierung: Stahldorfschule: Asbest-Stellen sind saniert

Sanierung : Stahldorfschule: Asbest-Stellen sind saniert

Krefeld. Rechtzeitig vor dem neuen Schuljahr ist die Asbest-Sanierung in der Stahldorfschule an der Vulkanstraße abgeschlossen worden. Im Altbau der Grundschule war bei Reparaturarbeiten in zwei übereinanderliegenden Klassenräumen Asbest gefunden worden.

Der Stoff befand sich in Isolationsmaterial an den Fensterbankunterseiten der Heizkörpernischen. Eine Messung hatte keine Hinweise auf Asbestfasern in der Raumluft ergeben.

Die Klassenräume waren zunächst vorsichtshalber nicht weiter benutzt worden. In den Sommerferien arbeitete eine Fachfirma dann an den genannten Stellen. Sie baute eine entsprechende Schleuse und entfernte die betroffenen Elemente. Danach wurde erneut gemessen. Laut Jürgen Maas vom städtischen Bereich Instandhaltung Hochbau liegen die Ergebnisse „unter den Grenzwerten“. Die Kosten der Sanierung lagen bei rund 12 000 Euro. ok