Schützen säubern Grünflächen

Drei Stunden lang waren 40 tatkräftige Helfer in Fischeln unterwegs. Mit dem Abfall anderer füllten sie zwei große Müllwagen.

Fischeln. Um 13 Uhr standen Kartoffelsuppe und Getränke im Jugendzentrum Fischeln bereit. Rund 40 tatkräftige Helfer wollten beköstigt werden. Und das nach vollbrachter Arbeit: Am Samstag hatte der Schützenverein Fischeln zum elften Mal zur Reinigungsaktion gerufen. Freiwillige Feuerwehr, Landwirte und Bürger beteiligten sich an der jährlich stattfindenden Aktion.

Drei Stunden waren sie im Stadtteil unterwegs, um die Fischelner Grünflächen zu säubern. Jede Menge Müll wurde aufgesammelt, darunter auch alte Autoreifen, Farbeimer und Bauschutt. Mit Hilfe von Anhängern und Traktoren wurde der Abfall zum Jugendzentrum gebracht.

Dort half die Müllabfuhr bei der Entsorgung: „Zwei große Müllfahrzeuge der GSAK haben wir schon voll bekommen“, berichtet Benedikt Lichtenberg. Der erste Vorsitzende der Bürger-Schützen-Gesellschaft Fischeln 1451 ist froh, dass er wieder viele freiwillige Helfer für die Aktion mobilisieren konnte.

„Wir wollen uns für das Gemeinwesen in Fischeln verantwortlich zeigen“, sagt er. Besonders die jungen Mitglieder des Schützenvereins seien bei der Säuberungs-Aktion gefragt.

Marcel Blaschzyk ist schon seit sechs Jahren dabei: „Es gehört sich so, dass die Schützen auch was für die Allgemeinheit machen“, sagt der 19-Jährige. Sie seien bis zum Gewerbepark Fichtenhain an der A 44 gefahren, um die Grünflächen zu reinigen.

Jürgen Weiland stellte das Gebäude und den Hof des Jugendzentrums gerne für die Aktion zur Verfügung. „Es ist doch schön, wenn die jungen Schützen unsere Räume zum Arbeiten nutzen können“, sagt der Leiter des Fischelner Jugendzentrums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort