Schlagerstar Olaf Henning kommt zum Jubiläum

Die Schützengesellschaft Untergath 1959 feiert vom 11. bis 15. Juni ihren 50. Geburtstag.

Königshof. Die "Insel" wird das Wohngebiet zwischen Lech-, Isar-, Donau und Illerstraße von den Bewohnern liebevoll genannt. Der Wiederaufbau nach dem zweiten Weltkrieg hat zu einem starken Zusammenhalt geführt. Anfang der 1950er Jahre begannen die Anwohner, ein Kinderschützen- und Siedlerfest zu feiern.

In weißer Hose, Hemd und grüner Scherpe zog eine Gruppe junger Männer, damals noch ohne Namensgebung, durch die Siedlung. Daraus gründete sich 1959 die Jungschützengesellschaft Siedlergemeinschaft Untergath, die später in Schützengesellschaft 1959 Untergath umbenannt wurde und in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag feiert.

Die vier Gruppierungen der Schützen (Jungschützen "Musketiere", Kindergruppe "Mini-Muckis", der "Freicorps von Lützow" und der "Damen-Corps") werden vom 11. bis 15. Juni zusammen mit dem Königshaus für fünf Tage Ausnahmezustand an der Hafelsstraße sorgen.

Der Uniformappell mit anschließender Serenade eröffnet am 11. Juni die heiße Phase. Treffpunkt ist am Vereinslokal Siedlerquelle an der Lechstraße. Einen Tag später lädt das Dolce Vita zum Königsball an die Hafelsstraße. An diesem Abend werden nicht nur Festreden gehalten, sondern auch Auszeichnungen verteilt und es besteht die Möglichkeit zu gratulieren.

Am Samstag, 13. Juni, sorgt Schlagersänger Olaf Henning beim Jubiläumsabend im Festzelt an der Hafelsstraße für Stimmung. Am Sonntag, 14. Juni, wird um 9.30 Uhr am Ehrenmal ein Gottesdienst abgehalten. Nach dem Frühschoppen im Zelt empfängt König Heribert Panhey nebst Gattin Stefanie und den Ministerpaaren Hartmut und Ursula Schmitz sowie Erwin und Bianca Littmann die Gastkönigshäuser.

Nach einer kleinen Stärkung folgt um 15 Uhr der Festumzug durch die herrlich geschmückten Straßen. Einen Tag später heißt es wieder "Der König ist tot, es lebe der König". Traditionell wird mit der Armbrust der neue König ausgeschossen. Mit dem abendlichen Krönungsball schließen die fünftägigen Feierlichkeiten.

Erster Schirmherr der Schützengesellschaft Untergath war Hans Stefen, der die erste Fahne gestiftet hat. Sie war 1959 feierlich in der St.-Karl-Borromäus-Kirche geweiht worden und wird bis heute von den Musketieren getragen - natürlich auch beim Fest in der kommenden Woche. 1961 stand nach einem Armbrustschuss mit Hans Hollender der erste König fest.

Im Juli 1962 zogen dann 65 junge Männer beim ersten Schützenfest durch den kleinen Ortsteil. Beschwingt vom großen Erfolg und Zuspruch wurde beschlossen, alle zwei Jahre ein Schützenfest abzuhalten. 1978 gliederte sich eine Jungschützengruppe aus, die sich 1989 eigene Uniformen zulegte und "Musketiere" nannte. 2007 kam dann das Damencorps hinzu. Huko

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort