Probleme bei Kita-Umbau in Königshof

Krefeld. Denkmalschutz kontra Kita-Ausbau: Beim Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeiten die Abteilungen gegeneinander und bei der Stadt auch. Der Umbau der Schule an der Kölner Straße 285 in Königshof zur Kita bringt deshalb Probleme.

Ein Anbau wäre nicht realisierbar, sollte dem Denkmalschutz gefolgt werden. Wilfrid Fabel (CDU) sprach sich im Unterausschuss U3-Ausbau für den Vorrang der Kinderbetreuung aus: „Die Untere Denkmalbehörde der Stadt steht dem Projekt entgegen.“

Beim LVR gibt es ähnlich gegensätzliche Interessen. Im April stimmte die LVR-Abteilung Jugend dem Ausbau zu, im August befürwortete der LVR, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen. Eine andere Frage im Ausschuss lautete: „Lohnt sich der Umbau noch?“ Gerd Ackermann, Leiter des Fachbereichs Jugend: „Wir gucken, was geht.“ Im Gegenzug soll eine sechsgruppige Kita an der Hubertusstraße vorangetrieben werden. Eine weitere Möglichkeit wäre es, bei der Einrichtung der Elterninitiative Klein & Groß, Kölner Straße 403, eine zusätzliche Gruppe einzurichten. cf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort