Sanierung Neues Dach für Sporthalle Hafelsstraße

Fischeln · Die Sanierung war wegen Feuchtigkeit in Dach und Holzkonstruktion nötig geworden. Auch die Blitzschutzanlage wurde erneuert.

Die Sporthalle Hafelsstraße hat ein neues Dach.

Die Sporthalle Hafelsstraße hat ein neues Dach.

Foto: Stadt Krefeld

Das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) der Stadt Krefeld hat das Dach der Sporthalle an der Hafelsstraße saniert. Der neue Dachaufbau ist nach den aktuellen Energiestandards ausgeführt worden. Auch die Blitzschutzanlage wurde erneuert. Die Sanierung war wegen Feuchtigkeit in Dach und Holzkonstruktion nötig geworden. Bei der im Jahr 1975 erbauten Sporthalle wurde im Jahr 2011 eine energetische Sanierung der Fassade vorgenommen. Im Frühjahr 2021 wurde eine Durchfeuchtung der Flachdachdämmung festgestellt. Eine daraufhin in Auftrag gegebene statische Untersuchung ergab, dass bei einem starken Regenereignis die statische Bemessungslast überschritten wäre. Daher war die Empfehlung des Statikers, die Sperrung der Halle erst aufzuheben, wenn die Durchfeuchtung und Wassersättigung abgestellt ist und die Dachdämmung und Zwischenräume im Dachaufbau getrocknet sind. Da auch die Holztragkonstruktion in Teilbereichen durchfeuchtet war, wurde die gesamte Holzkonstruktion der Halle auf ihre Standfestigkeit überprüft. Dabei wurden keine standsicherheitsrelevanten Schäden und keine auffälligen Verformungen festgestellt. Nach Ausschreibung und Vergabe im Frühjahr dieses Jahres erfolgte ab Juni die Sanierung der circa 600 Quadratmeter großen Dachfläche. In dem Zuge wurden sechs Lagen Bitumenbahnen und durchfeuchtete Dämmung entsorgt. Zusätzliche Notabläufe sind eingebaut worden, um einen statisch relevanten Wasseranstau zu verhindern. Um die Wartung und Reinigung der Dachfläche sicher ausführen zu können, wurde ein Komplett-Geländersystem sowie eine ortsfeste Steigleiteranlage angebracht. Ende August sind die Arbeiten beendet worden, und die Halle konnte wieder ihrer Bestimmung übergeben werden. Die Baukosten betrugen rund 190 000 Euro. Red