Mehr Platz für unter Dreijährige

Der Umbau der Kindertagesstätte Grevenbroicher Straße ist abgeschlossen.

Krefeld-Fischeln. Die Kita an der Grevenbroicher Straße 84 in Fischeln ist jetzt für die Betreuung unter Dreijähriger gewappnet. Jugend- und Sozialdezernent Roland Schiffer feierte mit Kindern, Eltern und dem Betreuerteam der Kita die Fertigstellung der Umbauarbeiten.

Die eingeschossige, teilunterkellerte Kita mit fünf Gruppen wurde nach Entwürfen der Architekten Kempen & Kleinheyer innerhalb von zehn Monaten umgebaut. Baubeginn war im Sommer 2012, die Arbeiten im Haus waren Ende März abgeschlossen. Anschließend gestaltete der Fachbereich Grünflächen das Außengelände. Von dem Gelände sind rund 940 Quadratmeter überbaut. Der zusätzliche Raumbedarf wurde durch drei Erweiterungsflächen im Erdgeschoss und eine Vergrößerung des Untergeschosses geschaffen. Durch eine Neustrukturierung der Raumanordnung wurde die Chance genutzt, die seinerzeit im Untergeschoss untergebrachte Gruppe jetzt im Erdgeschoss zu integrieren. Im Untergeschoss stehen somit ein Mehrzweckraum mit Geräteraum und Stuhllager sowie ein separat zu nutzender Werkraum zur Verfügung. Die Sanitäranlagen können jetzt von je zwei Gruppen genutzt werden.

Die Baukosten einschließlich der Umgestaltung des Außengeländes liegen bei etwa 920 000 Euro. Beim Land NRW wurden Fördermittel in Höhe von 255 000 Euro für den U3-Ausbau beantragt. Fit gemacht für die Betreuung unter Dreijähriger hat die Kita der städtische Fachbereich Jugendhilfe und Beschäftigungsförderung unter Projektleitung des Zentralen Gebäudemanagements.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort