Lutherplatz wird zum Vorzeigeobjekt

Süd. Auf dem Lutherplatz herrscht derzeit hektische Betriebsamkeit. Der 1050 Quadratmeter große Platz, laut Heino Thies, Leiter der Unteren Landschaftsbehörde, einst ein "ziemlich schrecklicher Ort", wird bis Anfang März zum Vorzeigeobjekt.

Durch den Einsatz von 250 000 Euro, davon 166 000 Euro Landesmittel, wurde nach Abstimmung mit Kirchengemeinde und Anwohnern ein repräsentativer Vorplatz für die Lutherkirche gestaltet, das Sichtfeld wird nun nicht mehr durch die Seiteneingänge der alten Bunkeranlage aus dem Jahr 1941 beeinträchtigt.

Die Eingänge wurden abgetragen, die Bunkerdecke mit einer halbmeterdicken Erdschicht überzogen, die nach dem Konzept des Fachbereichs Grünflächen mit Rasen, Beeten, Krokussen und Büschen gestaltet worden ist.

Die seitlich den Platz begrenzende Straße wurde um 1,50 Meter zurückgebaut, Parkplätze eingerichtet. Der Vorplatz wird mit sechs Sitzbänken versehen, auf denen bei schönem Wetter die Patienten des Helios-Klinikums Platz finden sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort