Verkehr Kölner Straße ist wieder frei

Krefeld. Endlich wieder freie Fahrt auf der Kölner Straße - die Bauarbeiten auf dem mehr als 500 Meter langen Teilstück zwischen Fischelner Rathaus und Friedhof sind beendet. Die Kölner Straße im Fischelner Ortskern ist jetzt - zwei Wochen früher als ursprünglich vorgesehen - wieder durchgängig befahrbar.

 Bezirksvorsteherin Doris Nottebohm durfte am Donnerstagmorgen die Kölner Straße wieder für den Verkehr freigeben.

Bezirksvorsteherin Doris Nottebohm durfte am Donnerstagmorgen die Kölner Straße wieder für den Verkehr freigeben.

Foto: Stadt Krefeld

Bei den Bauarbeiten steckte laut der Stadt "der Teufel im Detail": Die ursprünglichen Pläne wurden vom Fachbereich Tiefbau und der bauausführenden Firma noch kurzfristig geändert werden. So gab es den Wunsch aus der Politik und vom Fischelner Werbering, durch die Verwendung von Prägeasphalt und das damit verbundene Bauverfahren eine Gestaltung zu realisieren, die der Anmutung einer gepflasterten Fläche nahekommt.

Als die Straße aufgebrochen wurde, zeigte sich, dass als zusätzliche und nicht eingeplante Leistung auch die Schienen der Straßenbahn neu befestigt werden mussten.

Aus ursprünglich drei Bauabschnitten wurden so zwei und die Baustelle wanderte etwas langsamer als geplant. „Hier und da mussten Bürger und Geschäftsleute etwas mehr Geduld aufbringen. Jeder musste ein wenig Rücksicht nehmen und Verständnis aufbringen. Am Ende konnten aber alle Probleme gelöst werden“, sagt Monika Sellke, stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Tiefbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort