Kleine Regenten können ihren ersten Auftritt kaum erwarten

Jan-Lucas I. und Monique I. heißen die Kinder-Tollitäten des Karnevalvereins Stahldorf 1972 der Session 2009.

Krefeld. Stahldorf hat ein neues Kinderprinzenpaar. In der Geschäftsstelle der Gesellschaft K.K. Stahldorf 1972 an der Remscheider Straße präsentiert Schriftführerin Helga Kiauka die fröhlichen Tollitäten der Session 2009: Jan-Lucas I. Kopatsch (8) und ihre Lieblichkeit Monique I. Päplow (11).

Der kleine Prinz geht wie sein Vater Marc täglich zur Schule. Der eine besucht die Fischelner Grundschule am Wimmersweg. Der andere arbeitet als Hausmeister in der Schule am Wehrhahnweg. Die kleine Prinzessin wohnt in Kempen und besucht dort die sechste Klasse der Martin-Schule.

Sport ist das große Hobby der künftigen Stahldorfer Kindertollitäten, erzählen beide im WZ-Interview. "Ich fahre Rad und schwimme sehr gerne", sagt Jan-Lucas. Monique reitet für ihr Leben gern: "Das ist meine Leidenschaft. Ich bin Mitglied im Hülser Reit- und Fahrverein und gehe auch noch zum Judo."

Den Karneval hat die närrische Herrscherin durch ihren Vater kennen gelernt. Der ist Mitglied der Westgarde, die schon seit Jahren für den Schutz der Prinzessin der Stadt Krefeld zuständig ist.

Jan-Lucas hat seine ganz eigenen Erfahrungen mit der fünften Jahreszeit gesammelt: Als echter "Stahldorfer Junge" lernte er schon im Kindergarten, wie man Helau ruft. Außerdem trainiert die Tanzgarde des Kinder-Karneval Stahldorf regelmäßig am Arbeitsplatz seines Vaters. Da hat auch er natürlich schon das ein oder andere Mal zugeschaut.

Zur Vorstellung in der Geschäftstelle kommt Monique nicht nur in Begleitung ihrer Eltern, sondern auch ihrer zwei Brüder Jack (14) und Leon (10). Beide werden ihrer Schwester natürlich beim Stahldorfer Kinderkarnevalszug am Tulpensonntag Geleitschutz geben und sie im Motivwagen begleiten.

Jan-Lucas wird wohl nur mit seinem Vater erscheinen. Und das hat seinen guten Grund: Mutter Sandra muss zuhause auf den sieben Monate alten Nachwuchs Niclas aufpassen.

Bei ihren Auftritten werden die neuen, närrischen Herrscher von der Kinderprinzen- und Teenie-Garde unterstützt. Die Proklamation ist am Sonntag, 1. Februar, im Fischelner Burghof-Saal Gietz. Natürlich sind Jan-Lucas und Monique auch beim Rosenmontagszug in Krefeld zu bewundern. Zwei Tage vorher begrüßen sie schon die närrischen Untertanen in Verberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort