Kinderprinzenpaar op jöck

Chayenne I. und Jannik I. stellten sich den Jecken vor.

Krefeld. „Ein bisschen aufgeregt bin ich schon“, stellt die neue Stahldorfer Kinder-Prinzessin Chayenne I. vor ihrem ersten Auftritt fest. Doch die Aufregung verfliegt schnell, als die Schülerin die Bühne im Pfarrheim St. Bonifatius betritt, wo das Krefelder Prinzenpaar Karin I. und Michael I. das neue Kinderprinzenpaar des KK Stahldorf erstmals vorstellt. Mit ihren elf Jahren gehört Chayenne Lenz zu den erfahrenen Karnevalistinnen: Seit sechs Jahren tanzt sie als Mariechen in der Garde.

„Prinzessin wollte ich schon immer werden und jetzt wird mein Traum endlich wahr“, sagt sie stolz. Die Kinderprinzessin besucht die fünfte Klasse der Gesamtschule Kaiserplatz und verbringt ihre Freizeit neben dem Tanzen mit Schwimmen.

Bis zu dieser Session war Prinz Jannik I. im Gegensatz zu Chayenne nur passiv bei den Veranstaltungen des KK Stahldorfs dabei: Er hatte seine Schwester oft zu ihren Auftritten als Mariechen und Prinzessin begleitet. „Das machte mich neugierig und so beschloss ich, Prinz zu werden“, erklärt der 15-Jährige. Jannik Himmelmann besucht die neunte Klasse der Josef-Hafels-Hauptschule. Seine Freizeit verbringt er auf dem Fußballplatz. Wie die Prinzessin geht auch er schwimmen.

Kennen lernten sich Jannik und Chayenne aber durch die Garde: Sie als Mariechen und er als „Zuschauer“. Unterstützt werden die beiden von ihren Eltern und ihrem Adjutanten Philipp Susen. Welche Aufgaben sie in nächster Zeit erwarten, wissen sie noch nicht genau. Aber eins steht für sie fest: „Wir freuen uns auf die Zeit als Prinz und Prinzessin.“ Sicher ist, dass sie in nächster Zeit viel „op jöck“ sein werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort