Hobby-Maler verziert triste Garagentore

Frank Bosch hat der Amerikanerin Carolee Rausch nach Vorbild des Künstlers Rockwell ein Stück Heimat gemalt.

Krefeld-Fischeln. "Runaway” heißt das Bild des US-amerikanischen Malers Norman Rockwell. Es hängt nicht nur im Flur des Hauses am Raderfeld in Fischeln, es schmückt auch das Garagentor. Ein kleiner Ausreißer ist dort im Gespräch mit einem Cop zu sehen. Letzterer versucht in einem Schnellimbiss (Special today: Spaghetti Meatballs) den Jungen, der entfernt an Mark Twains Huckleberry Finn erinnert, zur Heimkehr zu bewegen.

Nachgemalt hat es vor rund zehn Jahren der Elektrotechniker Frank Bosch (45) auf Wunsch von Carolee Rausch, die Rockwell zu ihren Lieblingsmalern zählt. Die Bankkauffrau stammt aus dem Staat New York. Sie kam vor rund 30 Jahren als Austauschschülerin nach Krefeld und blieb. "Runaway" ist für sie ein Stück Heimat vor der Haustür. Im Wohnzimmer aber prägen lokale Künstler wie Fritz Huhnen oder Herbert Zangs die Wände. In Fischeln hat der Rockwell fast Kultstatus. Carolee Rausch: "Es passiert immer mal wieder, dass Leute bei uns klingeln und nach der Geschichte des Bildes fragen."

Der Hobby-Maler, der mit Frau und zwei Kindern in Gartenstadt wohnt, hat schon als Kind seine künstlerische Ader entdeckt und später weiterentwickelt. Er sieht sich selbst aber nicht als Künstler, sondern als Auftragsmaler. Einige Krefelder Garagen hat er mittlerweile kunstvoll gestaltet. Sein Radius beschränkt sich aber keineswegs auf den Niederrhein. Nächste Woche reist Frank Bosch nach Witzenhausen in der Nähe von Kassel und danach nach Hamburg, um seine Pinsel zu schwingen.

Seine Motive sind bunt wie das Leben. Mal arbeitet er nach dem Dschungelbuch von Disney, mal wünscht der Besitzer eine Eisenbahn, meistens aber sind es Landschaften, mit denen er die sonst eher tristen Tore oder Wände schmückt. Technisch läuft dies so ab: Die zu bemalende Fläche wird gesäubert und vorgestrichen.

Danach werden die groben Konturen des Motivs übertragen. Anschließend wird das Wunschmotiv binnen zwei bis vier Tagen gemalt. Zum Abschluss werden zur Wetterfestigkeit und zum Schutz vor Verschmutzungen zwei Schichten Klarlack aufgetragen. Bei der Frage nach dem Preis ist Bosch eher zugeknöpft: "Er richtet sich nach Größe und Aufwand des Bildes. Er ist aber für einen Eigenheimbesitzer erschwinglich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort