Großer Neubau am Marienplatz

Hambloch plant ein Haus mit drei Geschossen.

Fischeln. Der Projektentwickler Hambloch aus Fischeln will am historischen Marienplatz - dort, wo sich derzeit noch das alte Böhms Bierhaus befindet - einen dreigeschossigen Neubau mit Tiefgarage zu errichten. Am Sonntag von 11 bis 13Uhr wird das Projekt vor Ort der Öffentlichkeit vorgestellt. Insgesamt neun Wohnungen, zwischen 72 und 179 Quadratmeter groß, sollen zwischen 163000 und 424000 Euro kosten. Ein Tiefgaragenstellplatz kostet 10500 Euro. Geplant hat den Neubau das Architekturbüro Thorissen. Im 30-seitigen Exposee vorliegt, werden als Besonderheiten die Solaranlage auf dem Dach, die großen Balkone, die Ausstattung mit Parkett, Fußbodenheizung und Kamin angepriesen. Alle Wohnungen sind barrierefrei. Eine Bauvoranfrage von Hambloch wurde bereits positiv beantwortet.

"Es wurde noch kein Abrissantrag gestellt. Eine Prüfung der unteren Denkmalbehörde wurde derzeit noch nicht durchgeführt, da ein entsprechender Antrag (Abbruch) noch nicht gestellt wurde", erklärt Dirk Senger vom Presseamt der Stadt. Was die geplante Größe des Neubaus angeht, fügt sie sich nach Ansicht der Verwaltung in die nähere Umgebung ein. Senger: "Dies wurde durch die Bauvoranfrage geklärt. Der Gestaltungsbeirat sieht das Bauvorhaben positiv. Konflikte sind durch eine Neubebauung baurechtlich nicht zu erkennen. Der Marienplatz ist durch die Bebauung nicht betroffen." gon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort