Frieseursalon für den Hund von Welt

Im Hundesalon Picco-Bello verwöhnt Silvia Kuhlmann die Vierbeiner mit modernen Schnitten und pflegenden Shampoos.

Fischeln. Ganz still steht Terrier Raudi auf dem Trimmtisch. Das Summen der Haarschneidemaschine stört ihn nicht. Denn schließlich scheint auch der Rüde zu bemerken, dass es sich mit einem kurzen Fell besser aushalten lässt. Im Hundesalon "Picco-Bello" legt Inhaberin Silvia Kuhlmann letzte Hand an Raudis schwarzes Fell an. "Das wichtigste ist, dass sich der Hund wohl fühlt und für ihn alles stressfrei abläuft", erklärt die 50-Jährige.

Wie beim Friseur von Herrchen und Frauchen füllt ein großer Spiegel eine Wand des Salons aus. Zwei höhenverstellbare Trimmtische stehen in der Mitte des Raumes. Im Mai 2005 eröffnete Silvia Kuhlmann ihren Hundesalon an der Saassenstraße in Fischeln. Vom Wellnessbad über Zahn- und Krallenpflege bis zur Frisur, das Team mit Peter Kuhlmann und der Angestellten Sabine Schedwill bieten den Kunden die gesamte Palette der Hundepflege.

Natürlich sind nicht alle Hunde gleich: "Manche Hunde haben die Pflege sehr gern, andere müssen sich erst daran gewöhnen. Wenn ein Hund gar nicht will, dann kann man nichts machen", sagt Silva Kuhlmann. Aber das hat die Hundeliebhaberin in 35 Berufsjahren eher selten erlebt. Wie Terrier Raudi genießen die meisten Vierbeiner das Beauty-Programm. "Eine Komplettpflege mit waschen kann schon zwei bis drei Stunden dauern", erklärt die Chefin. Seit 30 Jahren besitzt Silva Kuhlmann selbst Hunde, hat sogar ihren Mann Peter durch die gemeinsame Leidenschaft für die Hunde kennen gelernt. Und während bei Raudi nun die ersten Haare am Gesicht fallen, wacht die kleine Pudeldame Jinny aufmerksam über den Salon. Zwar ist das Fell der 15-Jährigen hier und da schon ein wenig Grau geworden, doch gepflegt ist Jinny auch im hohen Alter noch. Im Nebenraum steht die Hundebadewanne mit ebenerdigem Einstieg. Gegenüber ein Regal mit vielen verschieden Shampoos.

Natürlich gibt es auch bei den Hundeshampoos Qualitätsunterschiede: Während einfache Mittel das Fell nur Reinigen, bieten Edel-Shampoos wie das Fläschchen mit dem Aufdruck "Le Pooch" einen herben Duft für den Rüden von Welt. Nicht nur beruflich beschäftigt sich Silva Kuhlmann mit dem besten Freund des Menschen. Auch in ihrer Freizeit spielen Hunde für die Fischelnerin eine große Rolle. Pudel haben es ihr besonders angetan. Einige Jahre züchtete die Salonbesitzerin diese Rasse. Heute besucht sie mit ihren Hunden Ausstellungen und weiß auch bei Wettbewerben mit ihren Tieren zu überzeugen. Davon zeugen die vielen ausgestellten Pokale im Salon. Vieles hat der Hundesalon "Picco-Bello" mit einem Friseursalon für Menschen gemeinsam, doch ein Unterschied fällt auf: Im Hundesalon haben "Klatsch und Tratsch" keine Chance, denn den holen sich die Vierbeiner ja bekanntlich lieber schnuppernd auf dem nächsten Rasenstück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort