1. NRW
  2. Krefeld
  3. Stadtteile
  4. Fischeln

Fischeln: Die Rathaus-Uhr tickt wieder

Fischeln: Die Rathaus-Uhr tickt wieder

Um die Uhr wieder zum Laufen zu bringen, musste das Uhrwerk nachgebaut werden.

Krefeld-Fischeln. Sie geht wieder, die Turmuhr am Fischelner Rathaus. Elektromeister Peter Rath vom Wimmersweg, Betreuer der Uhr seit Jahren, hatte die Ursache gefunden, warum der historische Chronometer streikte.

Das Elektrowerk, das die Zeiger bewegen sollte, war vom Zahn der Zeit zernagt worden. Bis zum Radrennen am Sonntag wollte Rath sie wieder zum Laufen bringen und - schaffte es!

Die Firma, die die Uhr vor 100 Jahren konstruiert hatte, existiert längst nicht mehr. Rath fand in Süddeutschland einen Betrieb, der das Werk als Einzelstück herstellen ließ. Vor anderthalb Wochen wurde es geliefert.