Fischeln Ein Abend voller Köstlichkeiten

Bei der Aktion „Zu Gast“ decken Gemeindemitglieder ihnen bis dahin unbekannten Mitbürgern den Esstisch.

Krefeld. Ein Abend voller Überraschungen und kulinarischer Köstlichkeiten — das steht bei der Aktion „Zu Gast“ der katholischen Pfarrgemeinden Maria Frieden und Heilig Geist am Freitag, 12. Juni, im Vordergrund. Hinter dem Namen verbirgt sich ein Drei-Gänge-Menü. Das Besondere daran: Jede Mahlzeit wird an einem anderen Tisch, bei einem anderen Gastgeber innerhalb der Pfarrgrenzen serviert. So treffen sich sechs einander vorher unbekannte Leute und haben die Gelegenheit, sich näher kennenzulernen.

„Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise werden jeweils von einem Team zubereitet, das aus zwei Kochbegeisterten besteht“, erklärt Gemeindereferentin Anne Hermanns-Dentges. „Das heißt, jeder muss einmal kochen und darf zweimal essen.“ Mitmachen darf jeder, egal ob Freunde, Ehepartner oder Nachbarn. Die Teams melden sich mit einem Wunsch-Gang an. „Noch sind Plätze frei, wir freuen uns über jeden, der mitmacht“, so die Gemeindereferentin. Kosten für die Teilnahme entstehen keine.

Was die Gastgeber am 12. Juni auftischen, das bleibt bis zu Beginn des Dinners ihr Geheimnis. Und auch wo die Gemeindemitglieder zu Gast sind, wird erst kurz vorher bekannt gegeben. Hermanns-Dentges: „Wir achten darauf, dass die Gruppen bunt gemischt sind und natürlich darauf, dass die Fahrtzeiten für die Einzelnen nicht zu lang sind.“

Sie betont, dass die Speisen nicht teuer oder ausgefallen sein müssen, die Gastfreundlichkeit stehe im Mittelpunkt. Teilnahmebedingungen gibt es keine, die Interessierten müssen mobil sein und ihrem Heim sechs Leute gleichzeitig bewirten können. Bereits zum dritten Mal sind die Gemeindemitglieder „Zu Gast“, bei der vergangenen Veranstaltung gab es rund 100 Anmeldungen. „Und von Messdienern bis Senioren war alles dabei“, sagt Hermanns-Dentges.

Damit man sich am Ende noch einmal wiedersieht, treffen sich alle zu einem gemeinsamen Ausklang des Abends und einem kurzen Nachtgebet in der Kirche. Welche Kirche das sein wird, ist noch geheim. Im Anschluss wird Ramazotti und Espresso gereicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort