Beschwerdestelle Klinikum: Offenes Ohr für Patienten-Nöte

Friedrich Noth führt die Beschwerdestelle des Klinikums Krefeld.

Krefeld. Seit nunmehr zwei Jahren ist Friedrich Noth (67) zur ehrenamtlichen Betreuung der Patientenbeschwerdestelle im Klinikum Krefeld bestellt. An ihn können sich die Patienten wenden, wenn sie mit dem Klinik- oder Pflegepersonal aneinander geraten sind oder sich andere Probleme während des Aufenthaltes im Klinikum ergeben haben. Noth versteht sich dabei vor allem als unabhängiger Vermittler zwischen Patienten und Klinikum.

Allerdings, so glaubt er, wissen längst nicht alle Patienten von der Existenz dieser Beschwerdestelle, die auf dem Gelände des Klinikums ein eigenes Büro hat. So kommen nur etwa zwei Prozent der von Noth ausgeteilten Feedback-Fragebögen ausgefüllt zurück. Allerdings ist diese geringe Resonanz nicht ausschließlich negativ zu bewerten, im Gegenteil: Bei Nachfragen erklärten die meisten Patienten, dass sie den Bogen nur deshalb nicht ausfüllten, weil sie zufrieden wären.

Doch ob es der 14-Jährige ist, der sich im Zimmer mit Kleinkindern auf der Kinderstation nicht richtig aufgehoben fühlt, oder Patienten, die mit Essen oder Personal unzufrieden sind, Noth hat ein offenes Ohr für die Nöte. Dabei geht es meist um Probleme auf persönlicher Ebene und weniger um medizinische Inhalte. In den Gesprächen werden die Fragen oftmals mit den Beteiligten direkt geklärt. Denn informierte Patienten haben nach Noths Meinung mehr Verständnis für die Vorgänge im Klinikum. Einzig anonymen Beschwerden geht Noth grundsätzlich nicht nach.

Sprechzeiten: montags und mittwochs, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr, Ruf 32 28 49.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort