Verkehr Baustelle: Straßenbahn 041 fährt nicht in Fischeln

Schienensanierung behindert den Verkehr.

 Anstatt der Straßenbahn werden in Fischeln Busse eingesetzt.

Anstatt der Straßenbahn werden in Fischeln Busse eingesetzt.

Foto: WZ-Grafik

Krefeld. Ab Montag, 11. Juli, bis einschließlich Dienstag, 23. August, wird die Straßenbahnlinie 041 nicht mehr durchs Fischelner Stadtteilzentrum fahren. Auf der Linie 041 werden die Fahrgäste zwischen dem Grundend und St. Tönis mit Bussen transportiert. Ab der Kreuzung Hafelsstraße bis zur Einmündung Eichhornstraße werden die Gleise saniert.

Die Gunst der Stunde und den Ausbau der Gleise nutzt die Stadtwerktochter Aqua, um zeitgleich den Kanal zu sanieren. Am Montag werden auf der Kölner Straße im Bereich Stadtpark Fischeln auf einer Länge von etwa 20 Metern im Gleisbereich umfangreiche Kanalbauarbeiten durchgeführt.

Da während der Bauarbeiten nur eine Restfahrbahnbreite von etwa vier Metern für beide Fahrtrichtungen bleibt, wird der Verkehr zwischen der Kreuzung Kimplerstraße und der Einmündung Johannes-Blum-Straße einspurig geführt und mit einer Baustellenampel reguliert.

Die Haltestelle „Stadtpark Fischeln“ wird für die Dauer der Arbeiten in Fahrtrichtung Grundend um etwa 50 Meter hinter die Einmündung Kimplerstraße vorverlegt.

Auch auf der Verlängerung der Kölner Straße wird es Behinderungen geben. Ab Sonntagabend werden die Schienen der Linie 041 auf der Kölner Straße zwischen Saum- und Virchowstraße, sowie der Abschnitt der Linie 042 auf der Gladbacher Straße zwischen Am Hauptbahnhof und Ritterstraße, geschliffen. Das soll etwa zwei Wochen dauern. In den folgenden Nächten arbeitet der Schleifzug sich auf der Kölner Straße von der Virchowstraße in Richtung Lerchenfeldstraße, Am Königshof und Vulkanstraße vor.

Auf der Gladbacher Straße geht es weiter von der Ritterstraße in Richtung Martin-, Märklin-, Leysner- und Heideckstraße.

Es wird jeweils in den Abend- und Nachtstunden in beiden Fahrtrichtungen gearbeitet. Von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag ruhen die Arbeiten.

Für die Dauer der Arbeiten gelten in den jeweils betroffenen Bereichen Halteverbote, die jedoch zeitlich auf die Abend- und Nachtsstunden beschränkt sind. vlo

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort