Als häuslicher Fleiß noch benotet wurde

Erinnerungen an den Schulalltag wurden beim Treffen der Klassengemeinschaft von drei Volksschulen im Saassenhof wach.

Krefeld. 1251 Jahre geballte Lebenskraft und jede Menge Erfahrungswert findet man bei den heute noch übrig gebliebenen ehemaligen Volksschülern der Klassengemeinschaft der drei Volksschulen, die es vor dem Krieg in Fischeln gab. 75 Jahre nach der Einschulung im April 1932 kamen jetzt von ehemals 94 Volksschülern 31 zum 20. offiziellen Klassentreffen in das Seniorenheim Saassenhof.

Wo heute via Bluetooth Klingeltöne ausgetauscht werden, spielten die Volksschüler Murmeln und "Nachlaufen", erinnert sich Schlösser. Bereits kurz nach dem Krieg habe er durch die Rektoren der alten Schulen Einblick in die Schulstammrollen erhalten. So konnte er die meisten der Ehemaligen wieder ausfindig machen. Zu Ehren der vielen im Krieg gefallenen Freunde feierte die Gemeinschaft in St. Clemens eine Messe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort