30 Jahre für Kinder engagiert: Dank an Rosemarie Küpper

Langjährige Vorsitzende des Fischelner Jugendzentrum-Trägervereins gibt Amt an Britta Oellers ab.

30 Jahre für Kinder engagiert: Dank an Rosemarie Küpper
Foto: DJ

Krefeld. Mit dem Jugendzentrum Fischeln verbindet man nicht nur gute Kinder- und Jugendarbeit. Man denkt dabei auch automatisch an den Trägerverein, der seit der Gründung der Einrichtung vor 30 Jahren den Betrieb sicherstellt. Allen voran Rosemarie Küpper, die bereits 1982 den Verein mitgründete und sich jetzt bei der Vollversammlung aus gesundheitlichen Gründen verabschiedete. Ihre Nachfolge übernahm Ratsfrau Britta Oellers (41), die ebenfalls seit langem dazu gehört.

„Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll“, sagte zum Abschied mit etwas Wehmut in der Stimme Rosemarie Küpper, die wichtigen Wegbegleitern dankte, so dem Geschäftsführer Uwe Dessau oder den beiden Leitern des Jugendzentrums, Jürgen Weiland und Evelyn Matter. Und die Mitgründerin stellte heraus, dass ihr die Einrichtung mit der Begleitung der Kinder und Jugendlichen bei ihrem jahrelangen politischen und kirchlichen Engagement sehr geholfen habe. Die großen Verdienste von ihr stellte ihre Nachfolgerin Britta Oellers heraus: „Ihr wart viele Jahre ein Dreamteam.“ Wobei sie auch den verstorbenen Ehemann Walter Küpper meinte, der ebenfalls viele Jahre an verantwortlicher Stelle tätig war.

Die Generalversammlung des Trägervereins mit seinen rund einem Dutzend Mitglieder war schnell abgehakt. Bei den weiteren Vorstandswahlen übernahm Birgit Heyckens von Britta Oellers das Amt der zweiten Vorsitzenden. Ansonsten gab es nur Wiederwahlen: Geschäftsführer bleibt Uwe Dessau, die Beisitzer sind weiterhin Wiebke Biellecke, Wolfgang Pohlmann, Thomas Spang und Werner Grams.

Erwähnt wurden natürlich die gelungenen und kürzlich durchgeführten 30-Jahr-Feierlichkeiten. Vorausschauend sagte Britta Oellers noch, dass an einem neuen Konzept gearbeitet werde, das dem Ganztagsbetrieb an den Schulen gerechter werde und man hoffe, auch beim 2015 neu aufgestellten städtischen Kinder- und Jugendförderplan berücksichtigt zu werden.

Das Jugendzentrum wird den nächsten Fischelner Weihnachtsmarkt (29./30. November) ebenso begleiten wie den benachbarten Tannenmarkt am 13./14. Dezember. Gemeinsam mit Jung und Alt ist findet im Jugendzentrum am 19. Dezember ein „Kaffeeklatsch“ statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort