17. Fischeln Open: Der Hubschrauber startet wieder

Bei den 17. Fischeln Open am 14. September werden 27 000 Besucher erwartet.

17. Fischeln Open: Der Hubschrauber startet wieder
Foto: Dirk Jochmann

Fischeln. Ganz Fischeln feiert. Genauso viele Einwohner, wie der Stadtteil hat — also etwa 27 000 — werden als Besucher zu den 17. Fischeln Open erwartet. Diesmal wird die Veranstaltung am Sonntag, 14. September, zwischen 11 und 18 Uhr tierisch. Den Schwerpunkt rund um die Kölner Straße, zwischen Eichhorn- und Wilhelmstraße, legen die Verantwortlichen vom Werbering auf das Thema „Familie und Tier“.

Dafür haben die Organisatoren eine ganze Reihe von Partnern gewonnen. „Der Tierschutzverein kommt mit Rettungswagen und mobiler Fellpflege. Da kriegt Bello die richtige Behandlung“, sagt Werbering-Vorsitzender Robert Reichling. „Außerdem ist der Verein Internationaler Hundefreunde mit seiner Hunde- und Welpenschule dabei.“

Darüber hinaus präsentieren sich Mitglieder des Krefelder Zoos samt Zoofreunden, die für die Erdmännchen sammeln. Auch Pferdefreunde kommen beim Familienfest in den Sattel. Das Pferdesportzentrum Krefeld bietet Kutschfahrten und Ponyreiten an. Wer mag, kann den Nachwuchs auf dem Shetty vom Studio „Sunnylight“ gleich ablichten lassen, bevor es für die Kinder zur Hüpfburg geht.

Insgesamt ist die Veranstaltung wieder eine Mischung aus Information, Werbung, Angeboten und Dienstleistungen der Fischelner Geschäftswelt, betont der Vorsitzende weiter. Zwischen 13 und 18 Uhr öffnen die Geschäftsinhaber ihre Ladentüren zum verkaufsoffenen Sonntag. Zudem geben die Macher Vereinen, Schulen und Kitas eine Plattform. „Mit über 100 Ausstellern erfahren wir eine deutliche Steigerung.“

Besondere Attraktion sind auch in diesem Jahr wieder die Hubschrauber-Rundflüge. Wer sich am Stand an der Markuskirche ein Ticket kauft, kann eine Viertelstunde lang die Fischeln Open und den Stadtteil von oben betrachten.

Die Unterhaltung beim „Straßenfest im Dorf“ kommt auf dem Boden natürlich nicht zu kurz. Reichling: „Wir bespielen die Kölner Straße, die Visitenkarte der Stadt von Süden her kommend, als Hauptschlagader des Festes.“ Zwei Bühnen laden zudem mit kabarettistischen, musikalischen und sportlichen Darbietungen zum Staunen ein. Kabarettist Volker Diefes zeigt beispielsweise Auszüge aus seinem Programm „How Diefes your love“. Und wie tief die Liebe zu den Fischeln Open ist, zeigt sich bei den Après Open, ab 18 Uhr, auf dem Parkplatz Clemens Markt. Hier heißt es, mit dem DJ-Team „die musicbox“ den Tag schön zu beschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort