Erika Trapp: Mit 60 Jahren noch den Jugendtraum erfüllt

Erika Trapp hat sich vor vier Jahren mit einer eigenen Goldschmiede selbstständig gemacht. In einem Alter, in dem andere in Rente gehen.

Krefeld-Bockum. „Wenn ich es jetzt nicht mache, werde ich es nie tun.“ Vor vier Jahren hat Erika Trapp einen Entschluss gefasst, der ihr Leben von einem Tag auf den anderen verändert hat. Mit 60 Jahren hat sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und eine eigene Goldschmiedewerkstatt in Bockum eröffnet. „Damit habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht“, sagt die heute 64-Jährige.

Der gebürtigen Kölnerin gehört das „Goldwerk“ an der Friedrich-Ebert-Straße 209. Vor 34 Jahren legte Trapp ihren Meistertitel bei der Handwerkskammer Wiesbaden ab. Anschließend kam sie nach Krefeld. 25 Jahre war sie bei einem Juwelier in der Innenstadt beschäftigt, nie wollte die Goldschmiedin etwas anderes tun.

„Mein Beruf ist mein Hobby und mein Leben“, sagt die Goldschmiedin. Ihren mutigen Schritt zur Selbstständigkeit hat sie in keiner Minute bereut. „Es gibt nichts schöneres als Schmuck zu entwerfen, zu fertigen und anschließend die Kunden zu beraten.“ Dabei überzeugt Trapp vor allem mit ihrer offenen und herzlichen Art. „Ich lasse die Kunden lieber wieder nach Hause gehen, als ihnen etwas zu verkaufen, das ihnen nicht entspricht.“ Unabhängig davon, ob der Kunde 200 oder 2 000 Euro in der Tasche hat, Trapp bedient jeden gerne. „Ich freue mich über die 80-jährige Kundin mit Rollator, die einen neuen Verschluss an die Kette bekommt genauso, wie über die Kundin, die ein teures Schmuckstück kauft.“

Mitten in der Werkstatt steht ein großer Arbeitstisch aus Holz, an dem Trapp Ketten, Armbänder und Ringe repariert und kreiert. „Ich liebe es, mit den Händen zu arbeiten. Schmerzen in den Fingern habe ich in meinem Alter Gott sei Dank auch nicht“, sagt die 64-Jährige lachend. „Ich habe mir vorgenommen noch bis ich 70 bin zu arbeiten.“

Eine junge Kundin betritt die Goldschmiede, in der Hand einen Silberring mit eingearbeitetem Brillanten. Das Mädchen beklagt sich über Risse und Schmutzpartikel in dem Schmuckstück.

Unter einem speziellen Röntgengerät erkennt Trapp die Problemzonen des Rings. Innerhalb weniger Minuten schleift und poliert die Goldschmiedin den Ring auf Hochglanz. Er strahlt wieder wie neu, genau wie die zufriedene Kundin.

Aufgrund ihrer Selbstständigkeit und der daraus resultierenden mangelnden Freizeit kommt Trapp kaum mehr dazu, ihrem zweiten Hobby nachzugehen.

„Ich reise unheimlich gerne. Am liebsten in die Karibik, wo es warm ist.“ Die Lust Neues zu erleben und zu entdecken, ist bei Trapp schon im Jugendalter entfacht worden. „Mit 16 Jahren bin ich schon mit dem Fahrrad durch ganz England geradelt.“

Durch ihren Mut und ihre unabdingbare Neugier hat Erika Trapp das geschafft, wovon viele in ihrem Alter nur träumen können. „Jeder sollte den Mut haben, etwas Neues anzufangen“, rät die Goldschmiedin. Für sie gehört der Schmuck einfach dazu.

„Schmuck sollte nicht in der Schublade liegen, sondern getragen werden“, sagt Trapp. „Schließlich ist er dafür da, um den Menschen zu schmücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort