Gesamtergebnis Stadtradeln 2022 steht fest Stadtradeln: Krefeld liegt auf Platz 91

Krefeld · Mehr gefahrene Kilometer und mehr Teilnehmende als je zuvor: Das ist das Fazit des Krefelder Stadtradelns 2022. „Ein solcher Anstieg zeigt das gestiegene Bewusstsein für den Wert von Nahmobilität, Gesundheit und Klima“, freut sich der Radverkehrsbeauftragte Michael Hülsmann.

 Der offizielle Start fürs Stadtradeln 2022 erfolgte im August auf dem Von-der-Leyen-Platz.

Der offizielle Start fürs Stadtradeln 2022 erfolgte im August auf dem Von-der-Leyen-Platz.

Foto: wz/Bischof

Dieses Bewusstsein sei notwendig, denn wie der Sommer gezeigt habe, seien die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher spürbar.

In diesem Jahr sind 558 486 Kilometer geradelt worden, 86 Tonnen CO₂ wurden eingespart. Damit wurde der bisherige Spitzenwert aus dem Jahr 2021 mit damals 439 212 Kilometern klar übertroffen. Im bundesweiten Vergleich liegt Krefeld derzeit auf Platz 91 von insgesamt 2557 Kommunen, die teilgenommen haben. 

Beste Einzelradlerin war Uschi Zeuner vom Team Cube 2022, die allein auf 2261 Kilometer kam. Knapp hinter ihr landete Jochen Melles (Team R) mit 2249 Kilometern auf dem zweiten Platz der Einzelwertung. Das Team Cube 2022 holte auch den Sieg in der Kategorie „Geradelte Kilometer pro Kopf“: 1268 wurden geschafft. Auf Platz 2 das Team Radelfix mit 1157 Kilometern pro Kopf.

Die größte CO₂-Einsparung schafften die 96 Aktiven des Lanxess Teams Uerdingen. Ihre 36 655 Kilometer bedeuteten 5645 Kilogramm, die an Kohlendioxid eingespart wurden. Das Team Helios (290 Radelnde) kam auf 5226 Kilo. In der Kategorie Ämter/Verwaltung holte die Feuerwehr mit 8957 Kilometern den Sieg vor dem Finanzamt (8339). Im Wettbewerb der Stadtteil-Teams landete „Fischeln radelt“ (16 356 Kilometer) vor der Bücherei St. Cyriakus.

Die Kategorie „Familie“ entschied der „Bunte Haufen“ mit 5252 Kilometern für sich. Dahinter das Team Cube 2022 (5070 Kilometer) sowie das Team „Die flotte Eibe“ (4607 Kilometer). Beim Gesundheitswesen holte das Team Caritas mit 10 588 Kilometern den Sieg, bei den Parteien lagen die „Roten Strampler“ vor dem „Green Team“ und den „Schwarzen Pfeilen“. Bester der 25 teilnehmenden Kommunalpolitiker war Ludger Wilstacke, hinter ihm landete Teamkollege Jürgen Hengst auf Platz 2. Beim Schulradeln lag das Gymnasium am Moltkeplatz vor dem Fabritianum.  Die Gewinner erhalten bei der Abschlussveranstaltung am Mittwoch, 16. November, im Rathaus-Foyer eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort