Großprojekt Stadt Krefeld meldet Rekord-Investitionen in Schulen

Krefeld · Bei „Krefeld macht Schule“ werden 2022 insgesamt 66 Millionen Euro investiert – doch nicht alles läuft nach Plan.

 Die Sollbrüggen-Schule wurde zur Vierzügigkeit ausgebaut und um einen Ganztag erweitert.

Die Sollbrüggen-Schule wurde zur Vierzügigkeit ausgebaut und um einen Ganztag erweitert.

Foto: Stadt Krefeld

Kurz vor den Herbstferien zieht die Stadt eine weitere Zwischenbilanz ihrer Investitionen in die Schulen. Das 2018 aufgelegte und 2022 zunächst auslaufende Großprojekt „Krefeld macht Schule“ sah gut 1000 einzelne Maßnahmen vor – vom Neubau über Erweiterungsbauten bis zu Sanierung von Klassenräumen, Fassaden, Fenstern  oder Toiletten. Oberbürgermeister Frank Meyer findet, die Bilanz bisher könne sich sehen lassen: „Wir haben das umfassende Sanierungspaket von Anfang an mit konkreten Zahlen und Plänen hinterlegt, dabei sind wir auf einem guten Weg. Allein in diesem Jahr sollen fast 66 Millionen Euro in unsere Schulen fließen – und damit in Bildung und die Zukunft unserer Kinder. Ich bin sicher: Das ist gut angelegtes Geld.“