Tiere in Not Stadt Krefeld lehnt Betrieb von Igelstation am jetzigen Standort ab

Krefeld · Zahlreiche Anrufe wegen Igeln in Not erreichen Brigitte Thevessen und ihren Verein „Casa dei Riccio – Haus der Igel“ täglich - doch den bisherigen Standort hat die Stadt Krefeld nun abgelehnt.

 Brigitte Thevessen vor dem Gartenhaus.

Brigitte Thevessen vor dem Gartenhaus.

Foto: Andreas Bischof

40 bis 50 Anrufe pro Tag wegen Igeln in Not erreichen derzeit Brigitte Thevessen und ihren im vergangenen Jahr neugegründeten Verein „Casa dei Riccio – Haus der Igel“. Nachdem eine langjährige Igelstelle in Uerdingen wegen eines Todesfalls geschlossen werden musste und die Hitze und Trockenheit schon über vier Wochen anhält, suchen Bürger verzweifelt nach Rat und Hilfe, wenn sie ein verletztes oder verhungerndes Tier auffinden. Waren es 2021 von Mai bis Dezember 320 Tiere, die der Verein größtenteils notärztlich versorgt und ehrenamtlich wieder aufgepäppelt hat, sind es von Januar bis heute bereits 385 Igel. „Der Boden ist dermaßen ausgetrocknet und hart, dass sie mit ihren Pfötchen nicht mehr an Käfer rankommen und entkräftet umfallen“, erzählt die engagierte Natur- und Tierfreundin.