Kampf gegen Leerstand Stadt Krefeld will zwei „Schrottimmobilien“ kaufen

Krefeld · 85 Problemhäuser hat die Verwaltung in einer Liste vermerkt, fünf mehr als noch im Mai dieses Jahres. Bei manch einem Gebäude gibt es klare Vorstellungen, was einmal an ihrer Stelle sein soll.

 Zerfallende Bausubstanz wie hier an der Lindenstraße zieht Quartiere nach unten.

Zerfallende Bausubstanz wie hier an der Lindenstraße zieht Quartiere nach unten.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

„Schrottimmobilien“ ziehen Quartiere in der Innenstadt nach unten, hatte Michael Heß von Haus & Grund gegenüber unserer Redaktion vor wenigen Tagen geäußert. Die Stadt meldet sich jetzt zu Wort und berichtet über ihre Bemühungen, diese Schandflecken im Stadtbild zu beseitigen. Denn die haben in der Corona-Zeit noch einmal zugenommen. „Die Anzahl der erfassten leerstehenden Immobilien ist von Mai 2021 bis heute von 80 auf 85 Immobilien im gesamten Stadtgebiet gestiegen“, erklärt eine Stadtsprecherin.