Stärkungspaket Innenstadt Stadt Krefeld weitet Einsatzzeiten des KOD aus

Krefeld · Die Einsatzzeiten des Kommunalen Ordnungsdienstes in Krefeld sollen ab April ausgeweitet werden. Dazu gibt es eine Hotline für alle Bürger.

 An vielen Stellen in Krefeld wurden Schilder angebracht, die auf das Alkoholverbot hinweisen.

An vielen Stellen in Krefeld wurden Schilder angebracht, die auf das Alkoholverbot hinweisen.

Foto: Stadt Krefeld

Im Rahmen des Stärkungspakets Innenstadt in Krefeld sollen die Einsatzzeiten des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) zum 1.April ausgeweitet werden: Montags bis freitags ist der KOD dann von 7.30 bis 24 Uhr täglich im Einsatz, an Samstagen von 10 bis 1 Uhr.

Ab sofort sei die zentrale Hotline des Kommunalen Ordnungsdienstes unter der Nummer 0 21 51 / 86 40 00 zu erreichen, per E-Mail unter [email protected]. Außerhalb dieser Zeiten sei das „ComCenter“ der Polizei unter der Rufnummer 6340 zu kontaktieren. Im neu geschaffenen Quartiersbüro Schinkenplatz wird es deshalb neben telefonischer Erreichbarkeit auch regelmäßige Sprechstunden geben.

Das geschehe, um das vorgegebene Ziel der höheren Sicherheit zu erreichen. Die Zahl der Mitarbeitenden beim Ordnungsdienst war auf 48 Stellen erhöht worden, um die Kontrollen im Umfeld des neuen Drogenhilfezentrums, der Innenstadt sowie den Quartieren aufrechtzuerhalten.

Für das seit dem 16. März geltende Alkoholverbot sei eine Vielzahl von Schildern an mehreren Problemplätzen in der Innenstadt installiert worden. Die ersten Erfahrungen des KOD mit dem neuen Regelwerk zeigen laut Stadt, „dass die Szene bestimmte bisher als problematisch wahrgenommene Plätze seltener aufsucht“. Der besondere Fokus des KOD gelte den „Problemplätzen im Innenstadtbereich“.

(wz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort