Colonia Dignidad Staatsanwaltschaft fordert Haft für Sektenarzt

Krefeld. Die Krefelder Staatsanwaltschaft hat beantragt, das chilenische Urteil gegen Harmut H., einen mutmaßlichen Arzt der Sekte Colonia Dignidad, zuzulassen. "Nach eingehender Prüfung der Gerichtsunterlagen aus Chile, sind wir zu dem Schluss gekommen, den Antrag zur Vollstreckung des chilenischen Urteils in Deutschland beim Landgericht Krefeld zu stellen", erklärte Oberstaatsanwalt Axel Stahl gegenüber der WZ.

Colonia Dignidad: Staatsanwaltschaft fordert Haft für Sektenarzt
Foto: Bischof, Andreas (abi)

H., der 2011 von Chile nach Deutschland geflüchtet war, soll der ehemalige Krankenhausleiter der Sektenkolonie gewesen sein.

H. war in Chile als mutmaßlicher Arzt der Sekte Colonia Dignidad wegen Beihilfe zu sexuellem Missbrauch Minderjähriger zu fünf Jahren und einem Tag Haft verurteilt worden. Noch bevor das Urteil in Chile rechtskräftig wurde, floh H. 2011 nach Deutschland und lebt seitdem in Krefeld. Er lebt mit seiner Frau, einer ehemaligen Krankenschwester der Kolonie, zusammen. Das Krefelder Landgericht muss nun über den Antrag entscheiden. hoss

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort