Sportlich fit auf Inlinern, um mithalten zu können

Richard Strautmann ist Lehrer für Französisch und Sport. Der 59-Jährige hat jetzt zum 28. Mal das Sportabzeichen erworben.

Krefeld. „Ich bin nicht besonders sportlich, aber ich bleibe am Ball, um fit zu sein“, lacht Richard Strautmann. Der Krefelder Lehrer hat — und darüber ist der Stadtsportverband begeistert — zum 28. Mal das Sportabzeichen gemacht. Heute sitzt er auf der Tribüne der Glockenspitzhalle und schaut sich die Abschlussveranstaltung im Sportabzeichenwettbewerb der Schulen und Vereine an.

Strautmann ist Lehrer für Französisch und — wie sollte es anders sein — Sport am Krefelder Moltke-Gymnasium. Seit 1988 unterrichtet er dort und motiviert seine Schüler, immer fit zu bleiben. „Das Sportabzeichen bewirkt letztlich nichts anderes, als mir zu helfen, kontinuierlich zu trainieren und körperlich fit zu bleiben“, so Strautmann, der viel durch das Hülser Bruch läuft.

Die meisten seiner Abzeichen hat er auch in Hüls gemacht. Dort findet jeden Freitagabend eine Sportabnahme statt — heißt: Prüfer sind da. Wer sich bereit fühlt, legt eine Zeit in den geforderten Disziplinen wie Dauerlauf, Springen, Sprinten und Werfen vor. „Früher musste man noch jedes Jahr schwimmen, inzwischen nur noch alle fünf Jahre“, weiß Strautmann.

Für jede Altersklasse gibt es bestimmte Zeiten und Weiten, die erreicht werden müssen. „Ich erinnere mich noch an jedes einzelne Abzeichen“, so Strautmann. Zunächst machte er das Bronze-Abzeichen, wiederholte es. Dann folgte Silber mit Wiederholung und dann schließlich Gold mit Wiederholung und seitdem steht hinter dem Gold die Anzahl der goldenen Sportabzeichen.

Langlauf fasziniert Strautmann, der sich selber mehr als Sprinter sieht, nicht so sehr. Trotzdem gibt es eine Alternative. „Also habe ich mit 55 Jahren mit Inlinern begonnen“, meint der 59-jährige Lehrer. „So kann ich meine Schüler auch noch überraschen. Ich zeige ihnen, dass ich mitmachen und mithalten kann.“

Richard Strautmann will weitermachen. „Der Sport, das Sportabzeichen, das gemeinsame Training mit den anderen Sportlern gehört für mich inzwischen dazu. Ich mache weiter, bis ich 89 Jahre bin“, lacht Strautmann. Seine Frau habe übrigens früher mittrainiert, hat heute aber wieder andere Interessen.

Und wenn Richard Strautmann nicht gerade für das nächste Sportabzeichen übt, dann läuft er Eis beim EVK in Krefeld und trainiert dort — wie sollte es anders sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort