SPORT, SPIEL, SPASS Nachtaktiv in der Mediothek

Krefeld · Musik, Tanz, Sport, Zauberei und alles rund ums Buch – das gab es am Freitag bei der Nacht der Bibliotheken. Nicht nur Jugendliche waren von der Aktion begeistert.

 Luisa Jochmann (l.), Trainerin beim SC Bayer 05 Uerdingen, sorgte beim Zirkeltraining für Spaß zwischen Bücherregalen.

Luisa Jochmann (l.), Trainerin beim SC Bayer 05 Uerdingen, sorgte beim Zirkeltraining für Spaß zwischen Bücherregalen.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Der 3D-Drucker ist der erste Blickfang. Direkt im Eingangsbereich der Mediothek zieht er große und kleine Interessierte gleichermaßen an. Staunend hören die Besucher seinem Surren zu und bewundern die entstandenen Werke. Sarah Derichs (21) ist auch dort zu finden. Eigentlich wollte sie nur ihre Schwester abholen, doch dann wird ihr Interesse geweckt. Sie leiht gerne Bücher in der Bibliothek aus: „Ich mag keine E-Books, ich finde das Gefühl von Papier in der Hand viel schöner“, sagt sie.

Bunt, vielfältig und
interaktiv ist das Programm

Um Bücher geht es selbstverständlich auch bei der „Nacht der Bibliotheken“. Aber längst kommen die Menschen nicht mehr nur wegen ihnen in die Mediothek. Das ganze Jahr über wird eine Vielzahl an Aktionen und Angeboten organisiert. Jetzt, da die Tür zu ungewöhnlicher Stunde geöffnet ist, summt es noch mehr als sonst wie in einem Bienenstock – bunt, vielfältig und interaktiv haben die Organisatorinnen Sabine Simonsmeier und Kerstin Günther das Programm gestaltet.

Es ist einiges zu entdecken, das sonst nicht unbedingt in einer Bibliothek zu finden ist. Von 17 bis 22 Uhr lockt zum Beispiel die Open-Stage-Bühne. Hier kann jeder einfach auftreten und zehn Minuten lang etwas zum Besten geben. Der 34-jährige Jan versucht es mit einem Poetry-Slam. „Es war durchaus etwas Überwindung nötig, um hier aufzutreten. Aber ich bin froh, dass ich es getan habe“, erzählt der 34-Jährige. Das Gedicht hat er vor Jahren selbst geschrieben und als er von der Nacht der Bibliotheken hörte, packte er es ein und brachte es mit. Der Applaus ist ihm sicher.

Genauso wie einer Schülerin, die sich einfach hinstellt und singt. Zusammen mit ihren Freunden ist sie eigentlich zum Lernen in der Mediothek. Erst besorgt, dass man sie alle wegen der Open-Stage-Bühne wegschicken würde, läuft der normale Betrieb einfach weiter und macht das Ganze noch unterhaltsamer. Von der Euphorie angesteckt, präsentiert die Schülerin spontan ihr Lied. Auch sie wird für ihren Mut und ihre Leistung bejubelt.

Immer wieder gibt es überall kleine Überraschungen – wie die Zaubershow von Daniel Tadych. Der Sportclub Bayer 05 Uerdingen sorgte für ein Zirkeltraining, während Tanzlehrer Maxim zum Breakdance einlädt und Cécile Guilband eine Lachyoga-Session gibt. Es wird gemalt, genäht, experimentiert.

Ein Selfie als
Erinnerung für zuhause

Eine Flügelwand zum Selfiesmachen mit bunten Farben hat Amalia  (12) und Lara (11) magisch angezogen. Jede hat ein Bild vor der Leinwand gemacht, dass sie in ihrem Handy stolz als Erinnerung mit nach Hause nehmen. Die Mediothek gehört bei den beiden „einfach dazu“, vor allem um sich neuen Lesestoff zu besorgen. Amalia leiht sich rund 20 Bücher im Monat aus. „Genauso wie Briefe sind Bücher einfach etwas anderes. Sie sind viel schöner als die Nachrichten über Whatsapp oder E-Books“, sagt die Zwölfjährige. Ihre Freundin ist ebenso begeistert: „Die Atmosphäre in der Mediothek ist einfach toll. Hier ist so viel los.“

Leonie Sackschewski (12) ist, so wie ihr kleiner Bruder und ihre Eltern, schon ein Stammgast der Mediothek. „Es ist schön, hier zu sein. Wir haben viel Kontakt zu den Mitarbeitern, da wir oft bei Veranstaltungen dabei sind“, sagt sie. Sie selbst ist regelmäßiger Gast im MINT-Club, während ihr Bruder bei den Bilderbuchreisen mitmacht. Sie wissen also, dass die Mediothek mehr kann als Bücher. Leonie freut sich über die Aktivitäten, die der SC Bayer Uerdingen in die Mediothek bringt: „Es ist mal was Neues, und ich mache gerne Sport.“ Und danach wird sie auch wieder die Bücherregale durchforsten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort