Serious Gaming Hochschule veröffentlicht Handyspiel

Krefeld · Im Fantasy-Setting mehr über Unternehmensgründung lernen? Das Handy-Spiel „Quest of Gelduba“ der Hochschule Niederrhein soll spielerisch Wissen vermitteln.

 Unternehmensgründung spielerisch verstehen? Mit der App „Quest of Gelduba“ soll das jetzt möglich sein. 

Unternehmensgründung spielerisch verstehen? Mit der App „Quest of Gelduba“ soll das jetzt möglich sein. 

Foto: HS Niederrhein

Laut einer Umfrage des Branchenverbandes der deutschen Informations- und Telekommunikationsbranche (Bitkom) spielen mehr als die Hälfte aller Menschen in Deutschland regelmäßig digitale Spiele. Sei es an einer Spielkonsole, am PC oder aber auf dem Handy. Für alle Spielebegeisterten gibt es eine gute Nachricht: Mit der Gaming-App „Quest of Gelduba“ bringt die Hochschule Niederrhein heute ihr erstes eigenes Serious Game auf den Markt.

Aber was ist ein Serious Game überhaupt? Bei dieser Art von Videospiel geht es nicht nur um den Spaß, sondern auch um die Vermittlung von Wissen. Spielerisch sollen die Nutzer hier an Informationen herangeführt werden, die sonst schwer zugänglich oder kompliziert sind. Im Falle von „Quest of Gelduba“ lernen die Spieler dabei etwas über Ideenentwicklung und Unternehmensgründung. Ab sofort kann das Handy-Spiel in den App-Stores von Google und Apple heruntergeladen werden.

„Die Idee zu „Quest of Gelduba“ ist zu Beginn der Corona-Pandemie entstanden, um die Studierenden und Mitarbeitenden spielerisch und digital zu erreichen und für die Themen kreative Ideenentwicklung und Existenzgründung niederschwellig zu sensibilisieren. Wir sind unglaublich stolz, diesen innovativen Weg zu gehen, als einzige Hochschule oder Universität in Deutschland“, sagt Projektmanagerin Stephanie Bienefeld aus dem HNX-Team der Hochschule Niederrhein.

In „Quest of Gelduba“ – der Spielname ist inspiriert vom römischen Garnisonsplatz Gelduba am Niedergermanischen Limes – schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Magier-Lehrlings. Dieser muss einen Weg finden, um Familie und Freunde vor dem Fluch der Lethargika zu retten. Dafür braucht die Heldin bzw. der Held Unterstützung. Kann dabei vielleicht ein Wesen aus einer fremden Parallelwelt helfen? Auf der Fantasy-Abenteuerreise entdecken die Spieler viele verschiedene Mini-Spiele. Diese müssen gemeistert werden, um Gegenstände freizuschalten und in der Geschichte weiterzukommen. Gleichzeitig lernen die Spielerinnen und Spieler mehr über das Lösen von Problemen. Spielerisch verpackt wird außerdem Wissen über Ideenfindung, Ideenentwicklung und Gründung eines eigenen Unternehmens vermittelt.

Das Spiel wurde über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren vom Dortmunder Spieleentwickler Fabula Games entwickelt. Mehr Informationen stehen online. Red

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort