Bewerbung für den Gründerpreis Spediteur gründet Bildungsakademie

Krefeld · Ediz Yolcu beschäftigt 15 Berufskraftfahrer. Umschulung, Aus- und Weiterbildung steuert er künftig lieber selbst – über die Bildungsakademie Rufus.

 Ediz Yolcu hat seine eigene Weiterbildungsagentur gegründet. Im Hintergrund läuft ein Kurs an einem Lkw der Spedition.

Ediz Yolcu hat seine eigene Weiterbildungsagentur gegründet. Im Hintergrund läuft ein Kurs an einem Lkw der Spedition.

Foto: Andreas Bischof/Andeas Bischof

„Meine 14 Lkws und die 15 Berufskraftfahrer meiner Spedition Rufus Logistik sind mein wichtigstes Kapital“, sagt Ediz Yolcu. „Leider lässt die Ausbildung dieser für die Versorgung unserer Gesellschaft so wichtigen Berufsgruppe oft zu wünschen übrig, sei es bei der Fahrsicherheit, beim Bewusstsein für Risiken im Straßenverkehr oder bei der Sicherung der Ladung.“ Darüber hinaus handele es sich bei den Fahrern oft um Menschen mit Migrationshintergrund, die unter Vorurteilen leiden und denen es an Anerkennung und Wertschätzung fehle. Das soll sich durch sein Engagement bessern.