Wechsel an der Spitze Stella Rütten soll die SPD in Krefeld in die Zukunft führen

Krefeld · Die 29-Jährige soll auf Maxi Leuchters folgen, die nicht mehr als Parteivorsitzende kandidieren will.

 Stella Rütten arbeitet als Jugendbildungsreferentin beim DGB.

Stella Rütten arbeitet als Jugendbildungsreferentin beim DGB.

Foto: Ja/SPD Krefeld

Stella Rütten soll am 28. Mai auf dem Parteitag der SPD Krefeld zur neuen Vorsitzenden gewählt werden und damit auf Maxi Leuchters folgen, die sich entschlossen hat, nicht erneut für den Parteivorsitz zu kandidieren. Rütten wurde am Dienstag vom Unterbezirksvorstand für den Posten nominiert, teilten die Sozialdemokraten am Mittwoch mit.

Die 29-Jährige engagiert sich seit vielen Jahren für die SPD Krefeld. Neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Juso-Vorsitzende ist sie seit 2020 für den Wahlkreis Hardenbergplatz direkt in den Rat der Stadt Krefeld und zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt worden. Zudem ist sie seit 2016 Mitglied des Vorstands der SPD Krefeld und seit 2020 stellvertretende Parteivorsitzende. Beruflich arbeitet Rütten als Jugendbildungsreferentin beim DGB in der Region Düsseldorf-Bergisch Land. Rütten: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen des Parteivorstandes. Mir wäre es eine große Ehre, meine bisherigen Aufgaben mit dem höchsten Amt in der Partei in Krefeld fortsetzen zu dürfen.“

Unterstützung erhält Rütten auch von der amtierenden Parteivorsitzenden Maxi Leuchters. „Es ist großartig, dass sich mit Stella Rütten erneut eine junge Frau als Parteivorsitzende zur Wahl stellt“, so Leuchters. In der Vorstandssitzung sei klar geworden, dass „ihr Erfahrungshorizont, ihr Verantwortungsbewusstsein, ihr Organisationstalent und ihre sowohl inhaltlichen als auch zwischenmenschlichen Stärken“ als die Kriterien angesehen wurden, die Stella Rütten „als unsere nächste Parteivorsitzende im besonderen Maße qualifiziert“.

Rütten kündigte an, die Interessen der Krefelder mit starker Stimme vertreten zu wollen. Gemeinsam wollten die Sozialdemokraten in eine erfolgreiche Zukunft der SPD Krefeld blicken. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort