Gebühren Sparda-Bank: Münzen kosten ab zweiter Einzahlung

Auch die Sparda-Bank erhebt Gebühren für Hartgeld-Annahme.

Bei der Sparda-Bank ist die Abgabe von Kleingeld Quartal kostenfrei.

Bei der Sparda-Bank ist die Abgabe von Kleingeld Quartal kostenfrei.

Foto: dpa

Krefeld. Die Sparkasse Krefeld ist nicht das einzige Bankinstitut, bei dem die Einzahlung von Münzgeld Gebühren kostet. Auch bei der Sparda-Bank West müssen Kunden zahlen, wenn sie mehr als einmal im Quartal Münzgeld einzahlen wollen. Die Gebühr beträgt pauschal fünf Euro pro abgegebener Münztasche. Die erste Einzahlung ist hingegen kostenfrei.

Unternehmenssprecherin Barbara Carvalho erklärte, dass sich durch die EU-Verordnung zur Überprüfung von Bargeld, die im vergangenen Jahr von den Geldinstituten umgesetzt werden musste, keine direkten Folgen für die Kunden ergeben hätten. Zuvor galt die Regelung, dass für Kunden bei der ersten Einzahlung im Monat keine Kosten anfallen, für jede weitere aber schon.

Das Münzgeld wird von den Mitarbeitern der Sparda-Bank West nicht selbst gezählt, sondern in Geldtaschen an die Bundesbankfiliale in Düsseldorf geschickt. Die Volksbank Krefeld lieferte auch am Montag weiterhin keine Antwort auf die Frage, ob die Einzahlung von Münzgeld am Schalter oder am SB-Zähler gebührenfrei ist oder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort