Sommerspielplatz: Ferienspaß für Kinder, die zu Hause bleiben

Der Sommerspielplatz lockt mit seinen Angeboten vom 5. bis 13. Juli.

Sommerspielplatz: Ferienspaß für Kinder, die zu Hause bleiben
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Auch in diesem Jahr veranstaltet der Arbeitskreis Krefelder Frauenverbände (AKF) in der ersten Woche der Sommerferien den Sommerspielplatz „Spiel ohne Ranzen“ auf der Stadtwaldwiese. Der beliebte Ferienspielplatz geht in seine 39. Auflage. Dank zahlreicher Spenden können für die Woche vom 5. bis 13. Juli wieder täglich von 10 bis 17 Uhr Spielaktionen, Sport, Basteln und vieles mehr sowie tägliches Frühstück und Mittagessen für die daheim bleibenden Krefelder Kinder angeboten werden.

Eröffnung ist am Samstag, 5. Juli, um 14 Uhr mit der AKF-Vorsitzenden Kerstin Jensen. Besondere Highlights sind verschiedene Angebote wie Töpfern, Segeln, Trampolin springen, Drachen bauen, chinesische Kampfkunst und Selbstverteidigung nach dem Taiwan Do Prinzip, Schachspielen, Schminken, Ballonwettbewerb und Bastelwerkstatt. Der Landessportbund wird sein Spielemobil auf der Wiese aufstellen.

Der Arbeitskreis plant einen täglichen kleinen Trödelstand, dessen Erlös dem Sommerspielplatz zugute kommen soll. Er bittet darum, Trödelspenden an den Aktionstagen dort abzugeben. Das Puppentheater „Don Calli“ bietet täglich um 11.30 und 16 Uhr kostenlose Vorstellungen für alle. Ebenso spielt die Puppenbühne „Senfkörnchen“ ab Sonntag täglich jeweils um 13.15 Uhr, 15.15 Uhr und 16.30 Uhr.

Weitere tägliche Aktionsmöglichkeiten werden die Luftkissen und Hüpfburgen bieten. Auch auf einem Holzspielplatz kann dann immer gehämmert werden. Die Westerneisenbahn lädt zum Preis von 70 Cent zu einer Fahrt durch den Stadtwald ein. Für einen Euro kann man einige Runden auf dem Kinderkarussell drehen. Auch Aktivitäten wie Segeln, Schwimmen, Kickerturnier, Zoobesuch und Tennis werden angeboten, allerdings nur nach Anmeldung am Trödelzelt.

Das detaillierte Programm für den diesjährigen Ferienspaß ist jetzt erschienen und liegt vielerorts aus. Außerdem ist es im Internet zu finden. Der neue Internetauftritt enthält auch eine Reihe von Fotos aus den vergangenen Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort