Zahl ist während Corona gestiegen So viele Hunde leben in Krefeld

Krefeld · In Zeiten von Home-Office sind viele Krefelder offenbar auf den Hund gekommen. Denn in den vergangenen beiden Jahren ist die Zahl der Herrchen und Frauchen stärker als sonst gestiegen. Nebenbei bringen die Vierbeiner der Stadt fast 1,5 Millionen Euro Hundesteuer pro Jahr.

 Die Zahl der Hunde in Krefeld wächst. Herrchen und Frauchen finden in der Seidenstadt 142 Kotbeutel-Spender.

Die Zahl der Hunde in Krefeld wächst. Herrchen und Frauchen finden in der Seidenstadt 142 Kotbeutel-Spender.

Foto: gob

Die Krefelder sind Hundefreunde. 14 301 Vierbeiner waren zum Stichtag 15. Februar 2022 bei der Stadt angemeldet, 201 mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr und 682 mehr als noch vor der Pandemie (15. Februar 2020). Der Stichtag ist von Bedeutung, weil an diesem Tag die Halbjahresbeiträge für die Hundesteuer eingezogen werden. Der Jahressatz beträgt für einen Hund im Haushalt 111,32 Euro, für zwei Hunde 129,47 Euro je Hund, bei drei und mehr Hunden 147,62 Euro. Bei den derzeit angemeldeten Hunden kommen so 1,45 Millionen Euro zusätzlich in den Haushalt, wie Stadtsprecher Dirk Senger auf WZ-Nachfrage mitteilt.