Wann und wo es oft passiert In Krefeld sind 2022 schon mehr als 1000 Fahrräder gestohlen worden

Krefeld · In Krefeld sind in diesem Jahr schon zahlreiche Fahrräder gestohlen worden. Dabei gibt es Bereiche im Stadtgebiet, wo es offenbar besonders oft geschieht.

 In großer Zahl sind Fahrräder an Absperrgittern vor dem Hauptbahnhof angekettet worden. Das macht es Dieben schwerer.

In großer Zahl sind Fahrräder an Absperrgittern vor dem Hauptbahnhof angekettet worden. Das macht es Dieben schwerer.

Foto: Dirk Jochmann

Ein kurzer Besuch beim Folklorefestival an der Alten Kirche reichte – schon war das teure Fahrrad des Krefelders verschwunden. Diebstähle dieser Art sind in der Stadt derzeit keine Seltenheit – ganz im Gegenteil: Nach Angaben von Elena Oymanns, Pressesprecherin bei der Krefelder Polizei, sind bis einschließlich Juli schon mehr als 1000 Räder gestohlen worden. „Der Wert nähert sich damit bereits dem Jahresniveau der Zeiträume 2017 bis 2020 an“, sagt sie. Damals hatte es durchschnittlich 1300 Fälle pro Jahr gegeben.