Todeszahlen So trifft die zweite Corona-Welle Krefeld

Analyse | Krefeld · Seit Beginn der Corona-Pandemie wird die Lage relativiert - doch die Argumentation der Grippetoten steht auf wackeligen Füßen. Das wird auch anhand von Zahlen aus Krefeld deutlich.

 Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten.

Ein Abstrichstäbchen wird in einer ambulanten Corona-Test- Einrichtung gehalten.

Foto: dpa/Britta Pedersen

Seit Beginn der Corona-Pandemie wird zur Relativierung der Bedrohung durch das Coronavirus immer wieder der Vergleich mit den 25 100 Grippetoten, die in den Jahren 2017/2018 zu verzeichnen waren, herangezogen. Auch die 20 200 Hitzetoten bei über 65-Jährigen 2018 werden von den Leugnern der Gefahr durch Covid-19 oft als Argument angeführt, um die Lage zu relativieren. Allerdings steht diese Argumentation angesichts von 1000 Menschen und mehr, die pro Tag in Deutschland an und mit Corona sterben, auf wackeligen Füßen. Auch in Krefeld hat die Sterblichkeit durch Covid-19 seit November zugenommen.