Wettbewerb am Berufskolleg Glockenspitz So kreativ sind Krefelds Nachwuchs-Tischler

Krefeld · 26 Tischler-Auszubildende stellten ihre Ergebnisse eines Gestaltungswettbewerbs der Tischler-Innung und des Berufskollegs Glockenspitz vor.

Tim Bader sicherte sicherte sich mit „Alfred und die Wand-Bar“ den ersten Platz im in der Gestaltung.

Tim Bader sicherte sicherte sich mit „Alfred und die Wand-Bar“ den ersten Platz im in der Gestaltung.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

Ein wenig ratlos verließen die 26 angehenden Tischler aus den verschiedenen Krefelder Tischlereien in der vergangenen Woche ihr Klassenzimmer am Berufskolleg Glockenspitz. Der Arbeitsauftrag, den sie von Stephan Moeres, Klassenleiter der Tischler-Mittelstufe, erhalten hatten, ließ zwar ausreichend Platz für kreative Ideen – allerdings war erst mal Köpfchen gefragt. Unter dem Motto „Auf den zweiten Blick “, sollten die Auszubildenden eigene Möbel oder Wohnobjekte aus Holz und Holzwerkstoffen herstellen. Bewertet wurden die fertigen Stücke jeweils in zwei Kategorien, wobei zum einen eine handwerkliche Auswertung erfolgte, zum anderen wurde die Gestaltung bewertet.