So können Liebhaber Kunst online ausleihen

Der neue Katalog der Artothek ist heute von 11 bis 19 Uhr in der Mediothek einzusehen.

So können Liebhaber Kunst online ausleihen
Foto: Andreas Bischof

Für einen Tag noch, um genau zu sein am heutigen Mittwoch, ist die Artothek in der Mediothek am Theaterplatz 2 zu Gast. Die „kleine Schwester der Mediothek“ ist 1991 von der Gemeinschaft Krefelder Künstler (GGK) gegründet worden und hat sich zum Ziel gesetzt, Kunst zu verleihen, damit Kunstliebhaber die Werke zuhause auf sich wirken lassen können.

Anfang des Jahres präsentierte sich die Artothek mit ihrem neuen Service, dem sogenannten Online-Katalog. Artothek-Leiterin Brigitta Heidtmann und Künstler der GKK sind gestern der Einladung von Mediothekleiterin Evelyn Buchholtz gefolgt, um den Besuchern die Kunst-Ausleihe am Computer vor Ort vorzuführen und alle Fragen zu beantworten.

Zuerst wird ein Mitgliedskonto erstellt, mit dem sich der Kunde die Bilder online anschauen und reservieren kann. Die Anmeldung ist kostenlos. Laut Christine Prause, Vorstandsvorsitzende der GKK, gab es zum Online-Katalog „viel positive Resonanz“. Nicht viele Artotheken in Deutschland würden einen Katalog anbieten. Daher biete er Nutzern einen komfortablen Überblick über Kunstwerke, Künstler — regional sowie überregional.

Etwa 550 Arbeiten, gerahmt und versichert, sind vorhanden, so dass Interessierte bis zu sechs Kunstwerke für jeweils drei Monate mitnehmen können.

Danach kann die Leihfrist für weitere drei Monate verlängert werden. Zu den Kunden der Artothek gehören gegenwärtig hauptsächlich Privatleute, aber auch Firmen, Arztpraxen und andere Büros, die ihre Geschäftsräume mit Originalkunstwerken ausstatten.

Von 11 bis 19 Uhr können Kunst-Interessierte in die Mediothek kommen und sich den Online-Katalog anschauen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort