Gorilla-Geburtstag So feiert Silberrücken Kidogo im Zoo Krefeld Geburtstag

Krefeld · Mit seinem Spaziergang über ein Seil wurde 2012 der damals zwölfjährige Silberrücken über Nacht weltberühmt. Dass er eine „Sportskanone“ ist, zeigte er schon in jüngeren Jahren. Am Dienstag wird der Gorilla-Mann 22 Jahre alt.

 Mit diesem akrobatischen Kunststück und dem Foto davon wurde der junge Kidogo weltberühmt. 

Mit diesem akrobatischen Kunststück und dem Foto davon wurde der junge Kidogo weltberühmt. 

Foto: nn

Wie sportlich Kidogo ist, zeigte der damals zwölfjährige Gorilla im Krefelder Zoo das erste Mal, als er wenige Monate nach seiner Ankunft aufrecht und leichtfüßig über ein gespanntes Seil auf der Außenanlage lief. Hobby-Fotograf Magnus Neuhaus war im richtigen Augenblick zur Stelle, drückte ab und der James-Bond-mäßige Stunt des Menschenaffen wurde weltberühmt. Zehn Jahre ist das her und trotz etlicher Kilos mehr hat er nichts von seiner Sportlichkeit verloren – wenn es darauf ankommt. Wie vor ein paar Tagen, als der inzwischen 190 Kilo schwere Silberrücken vor Zuschauern in der Außenanlage einen riesigen Hechtsprung hinter der Gorilla-Dame Milliki her machte. Er hat es immer noch drauf, obwohl er am Dienstag 22 Jahre alt wird. Das entspricht 33 Menschenjahren.

Gorillas kommunizieren über Geräusche, Mimik und Berührung

Mit seinen 22 Jahren ist Kidogo nun ein stattlicher, gesetzter Silberrücken. Er lebt mit den Frauen Muna, Miliki und Oya sowie dem Nachwuchs zusammen.

Mit seinen 22 Jahren ist Kidogo nun ein stattlicher, gesetzter Silberrücken. Er lebt mit den Frauen Muna, Miliki und Oya sowie dem Nachwuchs zusammen.

Foto: Andreas Bischof